Beiträge von Bernadett

Läuft Parallels auch auf Catalina? Du wohnst nicht zufällig nähe Bonn? Ich würde mir das gerne mal anschauen. Parallels ist ja eigentlich fast das Gleiche wie Virtual Box, nur dass es etwas kostet. Wenn ich wüsste, dass es gut läuft, dann würde ich es ja nehmen. Aber mir schrieb heute auch jemand, dass windows auf dem Gerät auch immer eine Gefahrenquelle darstellt. Darum wäre mir crossover irgendwie lieber gewesen. Habe aber heute gehört, dass Buhl nicht stabil darauf läuft.

Ich werde wohl ein anderes Programm finden müssen, da ich mit windows zusätzlich nicht glücklich bin

na ja, da scheint keiner so genau Bescheid zu wissen, wie groß die Auflagen nun sind. Ich hatte anfänglich alles in die Kasse gebucht, weil es für mich logischer erschien, aber dann hat mir jeder davon abgeraten, dies zu tun, weil ich dann an ganz viele Auflagen, die ich wieder vergessen habe, gebunden bin. Komisch, dass dein Steuerberater meint, dass es keine richtige Kasse ist. So sehe ich es auch, aber der Begriff Kasse scheint Kassenbuch zu heißen und ob es da wirklich unterschiedliche Auflagen gibt?

Hallo, ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Ich hatte mir dann die virtuell box mit windows 10 installiert und die letzten Monate Wiso Mein Büro Plus genutzt. Es funktioniert zwar, aber da ich keine Verbindung zwischen windows und mac herstellen kann, ist es eine Katastrophe, die Daten von Angeboten, Rechnungen, Belegen etc. ständig hin und her zu schieben. Ganz zu schweigen, dass alles sehr lange dauert und der windows Bildschirm sehr klein dargestellt wird.

Ich wollte nun schon fast auf ein anderes Programm wechseln, aber ich habe Buhl lieb gewonnen und hoffe, jemand kann mir sagen, ob es nicht vllt. auch mit Wine oder cross over funktioniert.

Hat das schon jemand probiert und kommt damit gut klar?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Hallo,

doch noch mal eine Frage zum Verrechnungskonto, obwohl ich mir die alten Beiträge dazu gerade durchgelesen habe, aber nicht sicher bin, ob ich am Ende des Jahres noch etwas gegenbuchen muss.

Ich habe die letzten 2 Jahre all meine baren Privatausgaben (meist Kleinbeträge wie Briefmarken, Kopierpapier, aber auch Kilometerpauschale etc.) über das Verrechnungskonto gebucht. Das Geld kam von meiner privaten Geldbörse, was ja eine Privateinlage ist Auf dem Verrechnungskonto habe ich mir immer nur das richtige Konto rausgefischt, wie etwa Porto oder Büro. Nun haben sich in der Zwischenzeit über 4000 € im Minus angesammelt, da ich bar immer nur Sachen ausgebe aber nicht einnehme.

Ist es zwingend erforderlich für das Finanzamt, dass ich diese 4000 € auf Null setze? Ich las, dass das jemand gemacht hat, aber ist es Pflicht, am Ende des Jahres dies gegen Privateinlage gegenzubuchen?

Ich möchte gerne heute das Jahr 2019 abschließen, aber bin mir in dem Fall sehr unsicher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Dette

vielen Dank für den Hinweis - ich kenne tatsächlich den Unterschied zwischen Buchhaltungs- und Steuerprogramm nicht. Ich hatte nur gesehen, dass mein Programm die Sachen kann, die oben aufgezählt wurden. Aber dann hat es sich ja mit dem mac-Programm erledigt, außer es gibt ein mac-Buchhaltungsprogramm. Gibt es das?

danke Elsamate für deine Antwort. Die Sachen wie EÜR nebst Voranmeldungen, Erklärungen, Anlagen u. onl.-Banking beherrscht Wiso Mein Büro auch, bzw. diese Dinge nutze ich auch. Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der umgestiegen ist und mir evtl. Stolperfallen aufzeigt.

Ich bin jetzt fast am Überlegen, ob ich nicht für Buhl meinen windows Rechner behalte, da ich sowieso die Tage ein NAS in Nutzung nehme. Dann hat sich meine Frage natürlich erledigt. Prinzipiell interessiert mich trotzdem, ob ich den Umstieg wagen soll oder mit Parallels Desktop für Mac besser aufgestellt bin.

Danke euch im Voraus.

Hallo,

bin nun auf apple umgestiegen und ein bisschen traurig, dass ich mit meinem Buhl nicht umziehen kann. Zuerst riet man mir, dass ich Parallels Desktop für Mac installieren soll, was ich auch gerade machen wollte, aber das kostet 100 € und jedes Upgrade wieder 50 €, was ich als laufende Kosten nur für das eine Programm etwas hoch finde. Nun sah ich hier, dass es auch steuer:Mac gibt, was mir aber nichts sagt. Kann man die beiden Programme gleich setzen oder fehlt dann etwas? Ich komme nun nach fast zwei Jahren WISO mein Büro Plus ganz gut zurecht und fände es schade, wenn ich nun wieder ganz von vorne anfange. Vorallem würde ich gerne die Daten von den letzten zwei Jahren übernehmen, um sie weiterzuwenden - Artikel, Kunden etc.

Ist jemand von euch in der Kostellation umgestiegen? Und wenn ja, welche Probleme gab es, bzw. was kommt auch mich zu?

Vielen Dank im Voraus

Dette

Hallo, ich steige gerade von windows auf mac um und wollte Buhl auf den mac installieren. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht habe. Ich wollte mich nun einfach mal in mein Konto bei Buhl einloggen, um das Programm herunterzuladen, aber komme nicht weit. Ich kann nur zwischen cloud oder windows-Version auswählen. Vllt. bin ich total falsch. Falls es zu kompliziert ist, dann muss ich morgen bei Buhl anrufen. Ich wollte es nur gerne heute am ruhigen Sonntag zu Ende bringen und hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Ich hoffe, Buhl kann überhaupt auf mac installiert werden. Falls nein, dann kann ich mir alle anderen Fragen sparen. Ich danke euch im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Bernadett

danke für den Link - weiß jemand, ob sich seit 2015 etwas dahingehend geändert hat? Ich möchte jetzt nicht das Risiko eingehen und trotz richtigen anklicken meine alten Verbuchungen ändern.

Eine andere Frage kommt mir nun auf. Ich las, dass einige 10 % andere 30 % Privatanteil vom Telefon nehmen. Ich hatte nun 50 % angegeben, ohne wirklich Ahnung zu haben, wie sich mein Anteil aufteilt. Was ist denn üblich?

Wie macht ihr das mit den Telefonkosten? Wenn Betrag X Telecom auf dem Kontoauszug steht, möchte ich 50 % als Privatentnahme und 50 % als Geschäftsausgabe Telefon splitten. Nun könnte ich das jeden Monat manuell machen. Aber gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Ausgaben oder Lieferanten, in dem Fall telecom und congstar so zu setzen, dass die Ausgabe automatisch zu zwei aufgesplittet wird?

Bin sehr gespannt, wie ihr das macht. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Bernadett

Hallo,

ich finde weder im Handbuch noch hier im Forum, wie ich ein online Konto einrichten kann. Unter welchem Menüpunkt finde ich das denn?

Ich bin sicher blind. Bisher hatte ich immer manuell eingebucht, aber will jetzt umsteigen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bernadett