Beiträge von Jah-S

Genial, Danke! Genau danach habe ich gesucht.

In der 2018er Version bin ich zwar auch schon mal dahin gekommen, habe aber vergessen, wie. Dass ich , wenn ich den Status lösche und erneut auf Umsätze verarbeiten klicke, den "Umsätze verarbeiten Assistent" wieder aktivieren kann, wusste ich aber noch nicht.

Dass bekannte Umsätze automatisch verarbeitet werden und ich sie daher noch einmal kontrollieren muss, war mir bewusst; finde diese Funktion aber sehr komfortabel, da sie in 90% der Fälle alles richtig macht.

1000 Dank!

Stefan

Schönen Abend zusammen,

stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch: Ich möchte gern die letzten Umsätze verarbeiten, habe aber versehentlich "Umsätze verarbeiten" abgeschlossen (sprich: auf übernehmen geklickt), obwohl ich noch nicht alle Umsätze verarbeitet hatte. Jetzt möchte ich gerne die noch offenen Buchungen verarbeiten (also die, die nun irgendwo unter "nicht verarbeiten" im Nirwana gelandet sind), aber wenn ich auf "Online Banking" -> "Umsätze verarbeiten" klicke, bekomme ich die Meldung, dass alle zu diesem Gebäude vorliegenden Umsätze bereits verarbeitet seien. Wie komme ich wieder raus aus dieser Nummer? Kann ich irgendwie einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen?

Danke schon mal im Voraus

Stefan

Schönen guten Abend zusammen,

habe diesen älteren Thread gerade gefunden, als ich nach einer Möglichkeit suchte, für das Anschreiben zur Betriebskostenabrechnung meinen eigenen Briefkopf zu implementieren.

Abrechnung -> Voransicht -> Rechts-Klick in die Voransicht -> Dokument bearbeiten

funktioniert zwar, ist mir aber zu viel gefrickel.

Kann ich im Jahr 2018 nicht irgendwo eine Vorlage für Briefe, Anschreiben etc. hinterlegen?

Konnte außer diesem Thread leider nichts dazu finden.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Jah-S

Stattdessen machst Du eine Korrekturbuchung, die das Ausgabenkonto für Allgemeinstrom entlastet und auf das Heizstromkonto umbucht.

Okay, danke! Und wie mache ich diese Korrekturbuchung? Eine Umbuchung geht ja nur auf ein physisches Konto oder ein Verrechnungskonto. Oder muss ich zwei Buchungen machen, eine als Ausgaberückzahlung und die andere als Einnahme?

Schönen Abend zusammen!

Jetzt hätte ich doch noch mal zwei kleine Verständnisfragen:

1. Wie gehe ich mit dem Allgemeinstromzähler um? Wenn ich den Heizstromanteil herausnehme, stimmt ja der Zählerstand nicht mehr.

2. Wie splitte ich die Kosten? Normalerweise buche ich Vorauszahlungen und Schlussrechnung unter Berücksichtigung des Abrechnungszeitraumes auf Allgemeinstrom, dieser enthält aber natürlich Anteile vom Heizstrom. Muss ich die Vorauszahlungen fiktiv aufteilen?

Gruß

Stefan

Wie schon geschrieben, das funktioniert grundsätzlich, kann aber zu korrupten Datenbanken führen.

Buhl schrieb mir dazu, dass es sich um eine Einzelplatzlizenz handele und eine Serverspeicherung nicht vorgesehen sei.

Das mußt du machen

Ahh! Jetzt hab ich's. Vielen Dank!

Das ist doch gerade der Sinn des Stichtags: Wenn die Mieter wechseln, z.B. zum 1. Mai, trägst Du zum Stichtag 1. Mai eine Änderung des Schlüssels ein. Die alte Anzahl gilt dann bis zum 30. April, ab Mai wird die Zahl den neuen Mietern zugeordnet.

Wieso sollte ich denn den Schlüssel ändern? Die Anzahl der RWM bleibt doch immer gleich und der Umlageschlüssel auch. Wieso sollte der Mieter, der zufällig zum Stichtag Mieter war, für das ganze Jahr zahlen und die anderen nichts?

Aber egal. Das mit Anteiliger Schlüssel... hat geklappt und jetzt steht da auch nicht mehr Stichtag, sondern Gültig ab. Jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn und bei einem Mieterwechsel innerhalb des Abrechnungszeitraums wird das nun auch tageweise aufgeteilt (so wie man das erwartet). Verstehe nur nicht, warum man das erst ändern muss.

Gruß

Stefan

Schönen Abend zusammen,

entschuldigt bitte meine Begriffsstutzigkeit, aber was genau habt ihr gemacht?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem:

Ich gehe auf Stammdaten -> Wohnungen/Einheiten, wähle die Wohnung 0815 aus und gehe dann im zweiten Block auf Anteil der Wohnung / Einheit an den Umlageschlüsseln. Dann suche ich den Eintrag je Rauchmelder, gebe bei Stichtag den 31.12.2017 ein (?) und die Anzahl der Rauchmelder in dieser Wohneinheit.

Das mache ich dann für alle Wohnungen und komme auf z.B. 41 RWM im Haus und 3 davon entfallen auf die Wohneinheit 0815. Dann trägt die Wohneinheit 0815 also 3/41 der Kosten.

Soweit alles gut. Leider werden genau diese 3/41 voll dem letzten MV im Abrechnungsjahr angerechnet, Vormieter oder Leerstand werden nicht belastet. Das kann ja nicht richtig sein?

Edit: Bin mir mit dem Stichtag nicht sicher. Scheint so, als würde der HV alles auf den Stichtag beziehen. Wenn also die Überprüfung z.B. am 12.06.2017 (=Stichtag?) stattgefunden hat, bleibt alles bei dem Mieter hängen, der zufällig gerade an diesem Tag im Mietvertrag war. Das fliegt mir aber um die Ohren, wenn das einer überprüft...

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich bekomme die Niederschlagswassergebühr zusammen mit Grundsteuer und Müllgebühr von der Stadt im so genannten Grundbesitzabgaben-Jahresbescheid, habe also an dieser Stelle keinen Stress.

Für Wasser und Abwasser (Schmutzwasser, wie es bei uns heißt) hingehen, bekomme ich von der EnBW, also dem Wasserversorger, Ende Januar eine Rechnung mit Angaben über den Wasserverbrauch und dem äquivalenten Schmutzwasserverbrauch und deren Kosten und außerdem den (rechnerischen) Stand zum Jahreswechsel. In den Abschlagszahlungen hingegen werden diese beiden Positionen nicht gesondert aufgeführt. Aus diesem Grund wäre eine fiktive Aufteilung der Abschlagszahlungen im Wiso HV grundsätzlich auch denkbar, allerdings wird für Wasser eine Grundgebühr erhoben und für Schmutzwasser eben nicht.

: Geht es hier bei der Verteilung der Kosten über die WEG um Niederschlagswasser?

In der ursprünglichen Fragestellung des TEs ging es um Wasser, Abwasser und Niederschlagsgebühr in einer Abschlagszahlung, welche nicht aufgeteilt ist. Bei mir ist die Niederschlagswassergebühr außen vor (siehe oben) und die Fragestellung beschränkt sich auf Wasser und Schmutzwasser, alles andere ist identisch.

Wegen der Namen nutze ich auch nicht das Standardkonto "Kanalgebühren" von WISO, denn dann muss man wissen, dass es das gleiche ist wie Niederschlagswasser.

Da gibt es wie gesagt unterschiedliche, nicht bundeseinheitliche Konzepte. Allen gemein ist, dass mit der Niederschlagswassergebühr der Anteil des Niederschlagswassers, welches in die Kanalisation eingeleitet wird von dem Anteil des Leitungswassers, welches (nach Gebrauch) in die Kanalisation eingeleitet wird abgegrenzt werden soll. Die Niederschlagswassergebühr kannst du dir ganz oder teilweise sparen, indem du das Niederschlagswasser an Ort und Stelle entweder nutzt oder versickern lässt (das ist auch der Grund, warum sie erfunden wurde).

Der Begriff Kanalgebühren umfasst also wörtlich genommen Schmutzwasser plus Niederschlagswasser. Da es jedoch für Niederschlagswasser bereits ein Konto im Wiso HV gibt, habe ich einfach das Konto Kanalgebühren in Schmutzwasser umbenannt.

Gruß

Stefan

Soetwas würde ich erst sagen, wenn ich alle Programmpunkte durchstöbert und nichts gefunden hätte

So war das auch gar nicht gemeint. Ich finde das Programm anfürsich auch ganz gut, aber an vielen Stellen zu kompliziert und unübersichtlich, manchmal auch irreführend. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Eingaben noch einmal zu überprüfen. Beispiel: Ich buche vom Giro- auf das Verrechnungskonto. Da wäre nach meinem Verständnis das Girokonto das Soll-Konto (weil ja von dort etwas weggenommen wird = minus) und das Verrechnungskonto das Haben-Konto (weil dort etwas zugebucht wird = plus), es ist aber genau umgekehrt. Wenn man so etwas nicht wenigstens einmal verifiziert, fliegt einem die BK-Abrechnung später um die Ohren, weil da Bullshit drinsteht.

auch der Support keine Hilfe geben konnte (wovon ich ausgehe, dass er das zu 100% gekonnte hätte).

Ich telefoniere fast täglich mit dem Support (könnte bald ne Standleitung dahin legen 8o). Bisher konnte er auch tatsächlich alle Fragen beantworten (großes Lob). Ideal wäre aber, wenn das gar nicht nötig wäre. ;)

Perfekt, vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht.

Für die Nachwelt:

Wirtschaftliche Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben

Art der Auswertung: Liste der Kontobewegungen.

Auswertungszeitraum: (eine Auswahl treffen)

Auswahl der Konten: von (Verrechnungskonto) bis (Verrechnungskonto) wählen

Auf Voransicht klicken.

Danke und Gruß

Stefan

Dieses Programm strapaziert echt meine Nerven. Jetzt habe ich ein Verrechnungskonto für Wasser/Abwasser-Vorauszahlungen angelegt. Wie kann ich jetzt die Kontobewegungen dieses Kontos anzeigen lassen um das noch mal zu überprüfen? Ich traue dem Programm nämlich inzwischen keinen Meter mehr über den Weg.

In diesem Thread habe ich eine ähnliche Fragestellung gefunden, leider aber keinen befriedigenden Lösungsansatz.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan

Neue Buchung, ist es eine Ausgabe oder eine Ausgabe Rückzahlung, hier mußt du dich entscheiden. (beides geht nicht)

Buchung aufteilen.

Nun buchst du Frischwasser und Kanalgebühren auf das entsprechende Konto.

Kenne ich. Das Problem an der Sache ist (wie auch beim TE), dass aus den Abschlägen nicht hervorgeht, welcher Anteil Frischwasser und welcher Anteil Schmutzwasser (Kanalgebühr) ist. Also kann ich den Abschlag entweder willkürlich aufteilen und am Jahresende korrigieren oder ich versuche die Nummer mit dem Abschlagskonto.

Um hin- und herbuchen zu können, bräuchtest Du aber eine Buchung mit Gesamtsaldo Null. Das geht nicht, daher musst Du über ein Verrechnungskonto gehen und zwei Buchungen erstellen, jeweils Ausgabenkonto gegen Verrechnungskonto, einmal als Ausgaberückerstattung, einmal als (neue) Ausgabe.

So langsam dämmert's mir. Irritiert hat mich nur, dass in den Vorschlägen von Cowgirl und Datawizz ein Konto mit der Nummer 4150 bzw 4130 erstellt wurde. Der Hausverwalter meckert aber dann und sagt, Verrechnungskonten dürfen nur im Bereich 1000-1999 liegen. Werde dann mal versuchen, in diesem Bereich ein Konto zu erstellen. Darauf buche ich dann alle Abschläge und die Gutschrift/Nachzahlung aus der Jahresrechnung, erstelle eine neue Buchung in Höhe der Jahresrechnung, splitte sie und zahle sie aus dem Verrechnungskonto. Dann müsste die Summe (=0) stimmen. Ich probiere das heute Abend mal aus.

Skeptisch bin ich, wenn es darum geht, die Abschläge über ein Konto zu buchen und erst bei der finalen Abrechnung aufzuteilen. Der Grund dafür ist, dass die Abrechnung normal nach dem Abflussprinzip erfolgt, d.h. die erstatteten Abschläge fallen in ein anderes Jahr als die gezahlten Abschläge.

Es geht bei mir um eine Betriebskostenabrechnung für ein Mietshaus. D.h. ich muss die Kosten genau dem Verbrauch im Abrechnungszeitraum zuordnen. Deshalb muss ich natürlich die Jahresrechnung nicht nur nach Wasser/Abwasser, sondern zusätzlich auch nach Abrechnungszeitraum splitten. Das Zufluss-/Abfluss-Prinzip ist bei mir nur steuerrechtlich von Bedeutung.

Schönen Abend zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und außerdem irgendwie auf dem Schlauch. Die Lösung mit dem Buchungskonto finde ich eigentlich ganz sympathisch. Aber kann mir bitte jemand für Dummies gaaanz langsam erklären, wie ich da vorgehen muss?

Ich buche also alle Abschläge vom Girokonto auf 4130, dann hat 4130 ein Guthaben.

Dann bekomme ich die Schlussrechnung mit einer (sagen wir mal) Rückzahlung auf das Girokonto, diese buche ich wieder auf 4130.

Jetzt entspricht der Betrag auf 4130 dem Rechnungsbetrag.

Und weiter?

Neue Buchung in Höhe des Rechnungsbetrages erstellen und dann nach Wasser und Kanalgebühren aufteilen?

Wie stelle ich dann die Verbindung zu 4130 her? Ich brauche doch irgendwie eine Art Umbuchung, damit sich 4130 wieder "entlädt"

Gruß

Stefan