Beiträge von Jah-S

    Schönen Abend zusammen,


    gibt es in MG die Möglichkeit, eine Übersicht über laufende Finanzierungsverträge auszugeben? Interessant wäre z.B. die monatliche Annuität, Laufzeit, Restschuld zum Laufzeitende und die aktuelle Restschuld der angelegten Verträge.


    Danke und Gruß

    Stefan

    Keine Ahnung, ob ich der einzige mit diesem Problem bin/war oder das ins "Mein Geld"-Forum gehört. Falls es wen interessiert: Ich habe das Problem dem Support geschildert woraufhin ich einen Link zu einem Update für die Onlinebanking-Schnittstelle erhielt. Nach der Installation desselben funktionierte der Zugang wieder wie gewohnt.


    Gruß

    Stefan

    Schönen Abend zusammen,


    beim Abrufen der Umsätze bekomme ich nach der Eingabe der tan2go seit heute diese Fehlermeldung:


    Die Girokontenumsätze werden abgerufen. Auf der Webseite anmelden kann ich mich auch. Synchronisieren bring die Meldung "Synchronisation erfolgreich". Gibt es da wieder mal ein Problem oder kann ich noch irgendwas versuchen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

    Schönen Abend zusammen,


    zwar schon etwas älter, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem. Eine Nebenkostenerstattung buche ich auf 8150, eine Heizkostenerstattung auf 8160. Soweit klar. Was aber, wenn sich zum Beispiel eine Erstattung von 100,- € aus einer Nachzahlung von 200 € für die NK und einer Erstattung für die HK von 300 € zusammensetzt? Ich kann zwar die Buchung aufteilen, aber negative Werte werden nicht akzeptiert. Gibt's da nen Trick?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

    Guten Abend zusammen,


    wahrscheinlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet oder aber ein eher exotisches Problem:


    Nachdem ich MG nun schon eine Weile nutze und auch schon einige eigene Kategorien zusätzlich angelegt habe, möchte ich die voreingestellten Kategorien nun gern nach meinen Bedürfnissen etwas anders ordnen und anschließend die Einträge der alten Kategorie in die neue "umziehen" bzw. verschieben. Und zwar über Ebenen hinweg.


    Ein Beispiel:

    1 Es gibt eine Kategorie Wohnen mit der Unterkategorie Versicherungen und der Unterunterkategorie Wohngebäudeversicherung

    Hier sind Einträge enthalten.

    2 Ich möchte nun eine neue Hauptkategorie Versicherungen mit der Unterkategorie Immobilien und der Unterunterkategorie Wohngebäudeversicherung erstellen

    und alle Einträge (Zuweisungen) aus 1 nun hierher verschieben.


    Geht so etwas? und wie müsste ich verfahren damit mir keine Kategoriezuweisungen verloren gehen.


    Soll jetzt nur ein Beispiel sein. Um eine sinnvolle Umstrukturierung mache ich mir dann Gedanken, wenn ich weiß, wie es geht.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Stefan


    Nur bei dem Wärmemengenzähler für Warmwasser, da musst du den Jahresverbrauch selbst eintragen.

    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Genau um den WMZ für Warmwasser geht's doch. Den muss du eben nicht selbst eintragen. Nur: wenn du den schon einmal eingetragen hast, kann er nicht mehr berechnet werden (warum auch immer).

    Wenn der Zählerstand eingetragen wird, dann geschieht das manuell, und wann man das macht, ist doch egal.

    Sorry, habe mich verschrieben. Ich meine natürlich, dass ich die Wärmemenge (also Q) schon manuell eingetragen hatte. Und wenn in dem Feld schon was drin steht, kann er das nicht mehr aus den Zählerständen berechnen sondern wirft diese dubiose Fehlermeldung aus.

    So! Habe gerade mit dem Support telefoniert. Das Problem war, dass ich den Zählerstand aus irgendeinem Grund schon mal manuell eingegeben hatte. Dann kommt diese irreführende Fehlermeldung auch. Besser wäre natürlich, wenn er das einfach überschreibt.


    Gruß

    Stefan

    Hallöchen zusammen,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch:


    Ich habe einem Zähler angelegt als Wärmemengenzähler (Heizungsanlage) und die Zählerstände jeweils zum 31.12. eines jeden Jahres eingetragen (Bild 1)

    Dann klicke ich bei Angaben zur Heizkostenabrechnung im Abschnitt Angaben zur Warmwassererzeugung auf Zählerstände ermitteln

    Nun bekomme ich die Fehlermeldung (Bild 2), dass keine Zählerdifferenzen ermittelt werden konnten.


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Ich tippe mal auf falsche Zählerart oder sowas. Aber nach meiner Erinnerung hat das im HV2018 noch so funktioniert.


    Besten Dank schon mal und viele Grüße

    Stefan

    Genial, Danke! Genau danach habe ich gesucht.


    In der 2018er Version bin ich zwar auch schon mal dahin gekommen, habe aber vergessen, wie. Dass ich , wenn ich den Status lösche und erneut auf Umsätze verarbeiten klicke, den "Umsätze verarbeiten Assistent" wieder aktivieren kann, wusste ich aber noch nicht.


    Dass bekannte Umsätze automatisch verarbeitet werden und ich sie daher noch einmal kontrollieren muss, war mir bewusst; finde diese Funktion aber sehr komfortabel, da sie in 90% der Fälle alles richtig macht.


    1000 Dank!

    Stefan

    Schönen Abend zusammen,


    stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch: Ich möchte gern die letzten Umsätze verarbeiten, habe aber versehentlich "Umsätze verarbeiten" abgeschlossen (sprich: auf übernehmen geklickt), obwohl ich noch nicht alle Umsätze verarbeitet hatte. Jetzt möchte ich gerne die noch offenen Buchungen verarbeiten (also die, die nun irgendwo unter "nicht verarbeiten" im Nirwana gelandet sind), aber wenn ich auf "Online Banking" -> "Umsätze verarbeiten" klicke, bekomme ich die Meldung, dass alle zu diesem Gebäude vorliegenden Umsätze bereits verarbeitet seien. Wie komme ich wieder raus aus dieser Nummer? Kann ich irgendwie einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen?


    Danke schon mal im Voraus

    Stefan

    Schönen guten Abend zusammen,


    habe diesen älteren Thread gerade gefunden, als ich nach einer Möglichkeit suchte, für das Anschreiben zur Betriebskostenabrechnung meinen eigenen Briefkopf zu implementieren.

    Abrechnung -> Voransicht -> Rechts-Klick in die Voransicht -> Dokument bearbeiten

    funktioniert zwar, ist mir aber zu viel gefrickel.


    Kann ich im Jahr 2018 nicht irgendwo eine Vorlage für Briefe, Anschreiben etc. hinterlegen?

    Konnte außer diesem Thread leider nichts dazu finden.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

    Jah-S

    Stattdessen machst Du eine Korrekturbuchung, die das Ausgabenkonto für Allgemeinstrom entlastet und auf das Heizstromkonto umbucht.

    Okay, danke! Und wie mache ich diese Korrekturbuchung? Eine Umbuchung geht ja nur auf ein physisches Konto oder ein Verrechnungskonto. Oder muss ich zwei Buchungen machen, eine als Ausgaberückzahlung und die andere als Einnahme?

    Schönen Abend zusammen!


    Jetzt hätte ich doch noch mal zwei kleine Verständnisfragen:


    1. Wie gehe ich mit dem Allgemeinstromzähler um? Wenn ich den Heizstromanteil herausnehme, stimmt ja der Zählerstand nicht mehr.

    2. Wie splitte ich die Kosten? Normalerweise buche ich Vorauszahlungen und Schlussrechnung unter Berücksichtigung des Abrechnungszeitraumes auf Allgemeinstrom, dieser enthält aber natürlich Anteile vom Heizstrom. Muss ich die Vorauszahlungen fiktiv aufteilen?


    Gruß

    Stefan

    Wie schon geschrieben, das funktioniert grundsätzlich, kann aber zu korrupten Datenbanken führen.

    Buhl schrieb mir dazu, dass es sich um eine Einzelplatzlizenz handele und eine Serverspeicherung nicht vorgesehen sei.