Beiträge von DirkW

    Hallo in die Runde,


    derzeit stehe ich vor der Herausforderung Fahrtkosten und Verpflegungskostenmehraufwände für 2017 anzugeben.

    Dazu nutze ich das WISO steuer:Web.

    Diese sind durch den Arbeitgeber zwar erstattet worden, allerdings steuerpflichtig (brutto) und nicht entsprechend der allgemeinen Vorgaben, bspw.:

    - ist der Verpflegungssatz für Auslandsreisen nicht den Vorgaben entsprechend berechnet, sondern gekürzt worden

    - ist der Kilometersatz mit €0,30 angesetzt worden, wobei ich höhere Kosten pro Kilometer errechnet habe.

    Meine Frage lautet nun, wie kann ich diese Differenzen in der Einkommenssteuererklärung auflisten, um die Differenz erstattet zu bekommen?

    Steuerfreie Erstattungen sind auf der Bescheinigung für 2017 nicht angegeben worden.


    Vielen Dank vorab!