Beiträge von Freddy McFreddFredd

    Soeben durch Hotline erfahren, dass update Ursache ist und dass voraussichtlich morgen spätestens übermorgen ein Update geliefert wird, der das Problem beheben sollte.

    Super! Danke für den Anruf! Kam gerade nach Hause und wollte selbst anrufen, da habe ich deinen Post gesehen. :thumbsup:


    Zitat

    Das kann ohne bereinigte Screens hier im Forum wohl kaum jemand beurteilen, zumal nicht jeder eine Mac-Version nutzt. Bei der Windows-Version ist diesbezüglich noch kein Fehler aufgetaucht [...]

    miwe4 Deshalb habe ich es ja auch im Unterforum WISO Steuer:Mac gepostet, um nicht die verehrten Windowskollegen damit zu nerven ;). Trotzdem danke!

    Wenn man beispielsweise eine Datenübernahme aus den Vorjahresdaten starten möchte und man über die Auswahl Computer -> Computer durchsuchen eine Datei laden möchte, flackert das Fenster kurz, aber es öffnet sich kein Systemdialog, aus dem man eine Datei aus einem beliebigen Verzeichnis aussuchen kann.

    Datenübernahme aus dem Programm nicht möglich (Fehler: Beim öffnen der Datei "" ist ein Fehler aufgetreten), die Vorjahresdetai lässt sich jedoch vom Finder aus mit dem Programm öffnen.

    Fehler bei Übernahme Vorjahresdaten

    Danke für deine Antwort!


    Wie im ersten Post beschrieben, funktioniert das direkte Aufrufen im Finder auch problemlos. Arbeiten lässt sich so leider dennoch nicht, da man zwar die Daten des Vorjahres hat, dafür aber keinen Belegabruf über Elster vornehmen kann, da sich der Systemdialog zur Auswahl des Zertifikats nicht öffnen lässt. Des Weiteren funktioniert der Onlineabruf von Daten wie EmilioDSin beschrieben hat grundsätzlich nicht und endet in einem Fehler.


    So wie uns das Programm in seiner momentanen Version vorliegt, scheint es funktional kaputt zu sein.

    Hallo,


    ich habe WISO Steuer:Mac 2018 auf zwei verschiedenen MacBooks ( Mac OS 10.12. u. 10.13) installiert.


    In beiden Fällen lässt das Programm kein direktes Laden oder Speichern von Dateien über den Systemdialog, der sich in solchen Fällen öffnen sollte zu.

    Wenn man beispielsweise eine Datenübernahme aus den Vorjahresdaten starten möchte und man über die Auswahl Computer -> Computer durchsuchen eine Datei laden möchte, flackert das Fenster kurz, aber es öffnet sich kein Systemdialog, aus dem man eine Datei aus einem beliebigen Verzeichnis aussuchen kann.


    Selbes, wenn man einen neue Einkommenssteuererklärung anlegt und diese speichern möchte, funktioniert dies nicht lokal, da sich kein Systemdialog öffnet, in dem man bspw. einen Ordern dafür aussuchen kann.


    Das Laden der Vorjahresdaten lässt sich problemlos über den Finder regeln, in dem man dort die entsprechende Datei mit einem Doppelklick öffnet. Spätestens beim Belegabruf über ELSTER ist es aber wieder Vorbei mit der Freude, da man keine Zertifikatsdatei auswählen kann, da sich kein Systemdialog dazu öffnen lässt.


    Was mich stutzig macht, ist dass dieser Fehler sich 1:1 auf zwei verschiedenen Geräten mit zwei unterschiedlichen OS-Versionen reproduzieren lässt.


    Deinstallation und Reinstallation der Steuersoftware wurde auf beiden Geräten bereits erfolglos getestet.


    Hat jemand zufällig dasselbe Problem und eine Lösung dafür oder auch nur eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus !