Beiträge von Andy47

Hallo

Mit Wiso Steuer Sparbuch 2019 wurde die Steuererklärung für 2018 gemacht und abgegeben.

Nach 2 oder 3 Monaten kam dann der Steuerbescheid.

Dieser Steuerbescheid konnte auch mit der Wiso Software runtergeladen werden.

Dann wurde mit der Wiso Software ein Einspruch erstellt, ausgedruckt und per Post an das Finanzamt gesendet.

Der Einspruch wurde erfolgreich beim Finanzamt bearbeitet und ein zweiter Steuerbescheid erstellt.

In der Wiso Software finde ich nur die Möglichkeit den alten ersten Steuerbescheid zu prüfen.

Wie kann ich nun diesen zweiten Steuerbescheid mit der Wiso Software runterladen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo

Es soll die Steuererklärung für 2017 mit wiso:steuer sparbuch 2018 gemacht werden. Neuste Updates sind installiert.Grad der Behinderung liegt bei 90 %

Somit hat man folgende drei Sachen, die man absetzten kann.

Weg zur Arbeit nicht nur die Entfernungspauschale (Pendlerpauschale), sondern die echte km Entwernung (Hin- und rückweg)

1.230 Euro Behinderten-Pauschbetrag pro Jahr

900 Euro Fahrtkosten für Privatfahrten (3.000 km * 0,30 €)

Das wiso steuer sparbuch hat bei der Optimierung der Daten vorgeschalgen, dass man 3.000 km für Privatfahrten ohne Belege eintragen kann/soll.

Als dies dann gemacht wurde, wurde weitere 900 € eingetragen ("abgesetzt").

Das komische ist aber nun, dass die Summe der Rückerstattung, die oben rechts immer angezeigt, sich nicht ändert.

Wenn ich zur Probe eine weitere Sache zum absetzen eintrage (z.B. selber gekaufte Arbeitssicherheitskleidung 250 €), dann ändert (erhöht) sich die Rückerstattungssumme.

Warum haben die 900 Euro Fahrtkosten für Privatfahrten keinen Einfluss auf die angezeigte Rückerstattungssumme?

Hallo

Steuererklärung für das Jahr 2015 wurde mit wiso steuer sparbuch 2016 vor ca. 6 Wochen erstellt und abgesendet.

Am 15.03.2018 ist die E-Mail von elster gekommen, dass der Steuerbescheid online abgerufen werden kann.

Wenn ich nun diesen Steuerbescheid mit wiso steuer sparbuch 2016 herunterladen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Bescheid eine unerwartete Formatierung (XML) hat.

Details findet man in den Log-Dateien (eric.log und ???.log). (Die zwei.Log Dateien sind sehr technisch und beinhalten keine hilfreiche Fehlermeldung.)

Ich habe wiso steuer sparbuch 2016 deshalb auf einem zweiten Rechner installiert. Der Fehler ist aber auch dort vorhanden. Der Patchstand von wiso steuer sparbuch 2016 ist auch aktuell.

Was kann man da machen?