Beiträge von andrej75

    Hallo Andrej,


    doppelt geht nun nicht. Du trägst doch alle Kosten für das Fahrzeug in deine EÜR ein - dadurch hast du doch keine zusätzlichen Kosten für Fahrten zu den Kunden. Für die Privatfahrten musst du Umsatz legen! Benzin und dergleichen steht doch unter den sonstigen Kosten. Damit ist doch alles in der EÜR enthalten.

    Danke. In welche Maske genau steht Benzinkosten?

    Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich nicht wo man die Fahrten (Dienstlich) eintragen kann. Ich habe ein Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug eingetragen. Diese Fahrzeug wird sowohl Privat als auch Geschäftlich(EÜR §4) benutzt. So habe ich in die Maske eigetragen (Betriebsausgaben -> AfA auf Kraftfahrzeuge) Da habe ich gefahrene km privat und geschäftlich eingetragen.


    Wo kann man jetzt gefahrene km zu Kunden eintragen? Oder bekommt man kein 0,30 cent/km? Warum ich es frage? Unter Betriebsausgaben -> AfA auf Kraftfahrzeuge finde ich nicht den Punkt „Benzin“ (s. Anhang)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage zu Abschreibung einzelne Teile des Computers. Ich habe ein Computer, der ist schon abgeschrieben. Zu diese Computer habe ich CPU, RAM und Mainboard gekauft (nicht alles), um meine PC zu modernisieren. Pries für jedes Ersatzteil liegt unter 410 Euro.

    Muss man diese Teile über 3 Jahre abschreiben oder kann man als GWG buchen. Oder muss man auf diese Teile ein Sammelbuchung machen und 5 Jahre abschreiben?

    Danke im voraus.