Beiträge von bennimm

    Hallo Bautroika,


    vielen Dank.


    Ich sehe das mittlerweile genauso wie du, dass die Angabe des Steuerberaters (die tatsächliche Anlagen-Adresse) einfach falsch war.



    Ich habe gerade nochmal meine alten Unterlagen durchsucht und ein Schreiben des neuen Finanzamtes gefunden. In dem wird mir eine neue Steuernummer zugeteilt mit dem Hinweis diese für Umsatz- , Einkommen- und Gewerbesteuer verwenden zu sollen. Darin gibt es auch einen Hinweis auf die Bezeichnung meines Betriebes.


    ich würde auch vermuten, dass ich die Erklärung sonst zwischen zwei Finanzämtern aufteilen müsste.

    Aber das ist nur Spekulation :D



    Danke nochmal für deine Hilfe !!

    Hi,

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich verwende WISO Steuesparbuch 2018. Die Sache ist, die Photovoltaikanlage ist auf dem Dach meiner Eltern. Hier hatte ich den "Betrieb" auch angemeldet.


    Allerdings bin ich seit einigen Jahren ausgezogen und wohne mittlerweile in einer Nachbarstadt. Die gesamte Erklärung ging in den vergangen Jahren immer an das neue Finanzamt, - mit auch nur einer Steuernummer.


    Nur hat der Steuerberater bei der Umsatzsteuererklärung die Adresse angegeben wo sich die Anlage tatsächlich befindet. Nicht meinen neuen Wohnort.


    Daher Versuche ich das in Wiso Steuersparbuch genauso wieder anzugeben.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich fertige dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung mit Photovoltaikanlage selbst an.

    Soweit bin ich wegen des sehr guten Programms und der „Vorlage“ meines Steuerberaters auch gut zurechtgekommen. Jetzt ist mir allerdings beim Abgleich der Formulare ein Unterschied aufgefallen, den ich nicht beseitigen kann.


    Und zwar kann ich die Adresse des Betriebes in dem Formular Umsatzsteuererklärung nicht verändern. Sie ist immer meine Privatanschrift und ich kann machen was ich will. :rolleyes:


    An vielen Stellen in den Formularen kann man ja direkt auf die Eingabemasken springen, das geht an dieser Stelle leider nicht.

    Ich habe auch bereits versucht die Adresse manuell unter „Angaben zum Betrieb“ zu verändern. Das hat aber leider keine Auswirkung. Eigentlich ist das Feld auch eine Auswahlliste, allerdings befindet sich nur meine Privatanschrift in ihr und ich weiß leider nicht wo ich eine weitere hinzufügen kann.


    Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?:saint::saint:


    Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Grüß Benni