wir sind eine GmbH und der Monitor ist aktuell zum Einkaufspreis im Lager erfasst.
Es geht mir generell um den Prozess: die GmbH kauft etwas (Laptop, Maus, Tastatur,...) ein und bucht es bei Lieferung im Lager zum Einkaufspreis ein. Die Lieferantenrechnung wird unter Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschließlich Nebenkosten gebucht. Nun soll nachträglich aus diesem Bestand etwas zum Eigenbedarf entnommen werden- wie kann ich dies machen, ohne dass mir Informationen verloren gehen. Ich meine, dass ich zusätzlich zu dem "eigentlichen/tatsächlichen" Lagerbestand auch eine Auflistung über den genutzen Eigenbedarf benötige.
Die GmbH überträgt über Datev ihre Daten zum Steuerberater. Ich benötige monatlich eine Liste über den aktuellen Lagerbestand und separat über den Eigenbedarf.
Bildet Wiso mein Büro das ab? Und falls ja, wie und wo?
Wie verhält es sich mit Waren, die für die Firma angeschafft werden ( wo es von Beginn an feststeht). Wie ordne ich die Rechnung zu und wo erfasse ich die Anlagegüter?
Ich weiß, es sind verschiedene Fragen, grundsätzlich muss ich wissen, wie ich den Eigenbedarf vom restlichen lagerbestand trennen kann und wie ich die dazugehörigen Eingangs-Rechnungen buchen muss. Wie setze ich diesen Prozess in Wiso mein Büro um.
Unser Steuerberater hat uns auch davon abgeraten, Rechnungen ans uns (an die GmbH) zu stellen.
Ich freue mich auf Rückmeldung
vielen Dank