Beiträge von Morrom

    Hey liebe Community!
    Ich sitze gerade an der Steuererklärung mit steuer:web für das Jahr 2017 und komme, trotz meines begrenzten Wissens, gut durch. Allerdings habe ich ein Problem beim Abschluss der Erklärung. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:


    Zitat

    Es wurde in der Anlage EÜR die AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR. Bitte korrigieren Sie entweder das betreffende Wirtschaftsgut im Anlageverzeichnis oder passen Sie die betreffende Betriebsausgabe (Anlage EÜR) an.

    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '***,**' im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter (Übertrag aus Zeile 13 der Anlage AVEÜR) (Betrag)'.


    Ich habe dazu bereits ein Thema gefunden, jedoch existiert dort keine Lösung bzw. ich weiß mit den dort gegebenen Hilfen nicht wirklich etwas anzufangen! Im Bereich Gewerbebetrieb wie letztes Jahr in der EÜR unter AfA bei dem Punkt AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter (z. B. Maschinen, Kfz) meinen in den eigenen Unterlagen errechneten Abschreibungswert eingetragen. Ich kann weder Etwas anderes dort eintragen, noch finde ich einen Menüpunkt für die Anlage AVEÜR, um dort eventuell Änderungen vornehmen zu können!

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar:thumbup: