Beiträge von Steuermann12345

    Hallo zusammen,


    ich bin Arbeitnehmer, gesetzlich krankenversichert, Student und habe folgendes Problem:


    In der Software "WISO Steuer Sparbuch 2018" werden folgende Zeilen rot angezeigt und ich weiß nicht warum:


    25. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung

    26. Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung

    27. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Arbeitslosenverischerung


    Ich habe in die Zeilen nichts eingetragen, da ich meine Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung direkt zahle, nicht über meinen Arbeitgeber. Die von mir gezahlten Beiträge werden an anderer Stelle aufgeführt, nämlich unter: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 17 und 19.


    Weiterhin wird in Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung (Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale) ein Betrag aufgeführt, den ich mir nicht genau erklären kann.


    Alle meine Daten wurden per Elster vom Finanzamt automatisch übertragen.


    Muss ich also in die roten Zeilen etwas eintragen? Genau das Gleiche wie in der Anlage Vorsorgeaufwand? Oder einfach gar nichts?

    Falls ich die letzten Jahre hierbei einen Fehler gemacht haben sollte, kann ich Steuererklärungen rückwirkend korrigieren?


    Vielen Dank im Voraus!