Beiträge von MarinaS

    Ich würde euch gerne die bereinigten Screens zeigen. Was genau braucht ihr da denn? Bevor ich das komplette Programm Screenshotte.. :-)
    Danke schonmal für eure Hilfe!

    und die USt.-Erklärung?

    Ich möchte gerade die Umsatzsteuererklärung machen, da muss ich ja UST-Erklärung, EÜR, Gewerbesteuererklärung und die Einkommensteuererklärung machen. Liegt es daran, weil ich als erstes die EÜR mache? Denke, das sollte die erste sein, damit ich den daraus errechneten Gewinn/Verlust in die anderen Erklärungen übernehmen kann..

    Hallo,


    habe ein Problem und habe im Forum und bei Google keine Lösung gefunden.


    Bin Arbeitnehmer und Gewerbe. Möchte gerade die EÜR für 2018 fertigstellen.
    Ich habe im Februar 2018 ein neues MacBook gekauft und aufgrund der hohen Anschaffungskosten abgeschrieben. Das MacBook ist auch richtig unter Betriebsvermögen -> Anlagevermögen eingerichtet.

    Ich habe (natürlich) schon die USt-Voranmeldung für Dezember abgegeben. Jetzt habe ich gesehen, dass ich bei dem MacBook die Abschreibung noch buchen muss, habe ich also nachträglich gemacht.

    Es kam zwar eine Meldung, dass ich ggf. die Steuer-Voranmeldung erneut verschicken muss, aber als ich die neu generierte USt-Voranmeldung durchgeschaut hab, konnte ich keinerlei Änderung zur alten sehen.


    Mein Problem an sich ist: Ich möchte wie gesagt die EÜR fertig machen. Im Berreich Betriebsausgaben gibt es "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter (z. B. Maschinen, Kfz). Hier muss ich eigentlich den Abschreibungswert eintragen. Dann kommt aber sofort die Fehlermeldung "Negative Eintragungen bei der AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter sind bei der ausgewählten Einkunftsart nicht zulässig)".


    Wenn ich den Betrag löschen würde, und auf 0 setze, kann ich die EÜR nicht abschicken, weil der Wert der Abschreibung nicht mit dem im Anlagevermögen übereinstimmt.



    Kann mir irgendjemand helfen und sagen, was ich wo einstellen muss, damit das klappt?
    Ich weiß nicht mehr weiter bei dem Problem – wäre wirklich dankbar!!


    Lieben Gruß
    und ein schönes Osterwochenende


    #Marina