Beiträge von jobed77

    Hallo an alle,


    ich überlege von Windows auf Mac umzusteigen und habe erfreut gesehen dass es die Steuersoftware von Buhl auch in der Apple-Welt nativ gibt! Meine Frage: Ist der Funktionsumfang der Mac-Version identisch mit der Windows-Version?


    Grüße,

    Johannes

    Hallo an alle,


    ich überlege von Windows auf Mac umzusteigen und habe erfreut gesehen dass es EÜR&Kasse auch in der Apple-Welt nativ gibt! Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität gemacht, d.h. vor allem: Kann ich meine unter Windows begonnende Datei mit der Mac-Version weiter bearbeiten? Und ist der Funktionsumfang identisch?


    Grüße,

    Johannes

    Vielen Dank für die Infos Elsamate ! Das bestätigt mich nochmal in der Annahme dass die 30 Cent pro km als Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge gelten.


    Die Frage ist nur: An welchen Konten kann ich das buchen damit es in der EÜR auch an dieser Stelle berücksichtigt wird?

    Hallo Community,


    ich habe eine Frage wie ich private Fahrten mit meinem PKW richtig in EÜR&Kasse 2018 buche.


    Kurz zu meiner Situation: Ich bin nebenberuflich als Freiberufler tätig und habe da keine erste Betriebsstätte. Ich fahre im Rahmen dieser Tätigkeit mehrmals pro Monat zu unterschiedlichen Orten. In diesem Buch zur EÜR wird erklärt, dass man 30 Cent pro gefahrenem Kilometer an den SKR03-Konten 4595/1371 buchen soll. Dass mache ich nun immer am Ende des Monats für alle gefahrenen Kilometer anhand meines Fahrtenbuchs. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das in der EÜR nicht als "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge" auftaucht, sondern als "Sonstige tatsächliche Fahrtkosten ohne AfA und Zinsen".


    Daher meine Frage: Wie buche ich die Fahrten richtig?


    Viele Grüße,

    Johannes