Beiträge von ????

    "Formulare" (am Mac) auf die blaue Zahl vom Bruttoarbeitslohn klicke ein Informationsfeld auftaucht.

    Dann musst Du denn ggf. noch übernehmen, damit er nicht mehr blau unterlegt ist. Da ist irgend etwas beim Belegabruf und dessen Übernahme schiefgelaufen.


    Wie übernehme ich den?

    Und wo soll er danach nicht mehr blau sein? Im Formular wo ich meine Eingaben mache oder in der Formularansicht?

    Zumindest in der Formularansicht sind bei mir nämlich alle Beträge blau (dort kann ich dann immer auf die blaue Zahl klicken und dann springt er im an die Stelle an der ich den Wert bearbeiten könnte).

    Im Formular in dem ich die Eingaben machen kann sind bei mir die Felder rechts mit einem blauen Streifen hinterlegt die ich aus dem Belegabruf übernommen habe.

    Evtl. Datenübernahme Vorjahr nicht bereinigt? Oder evtl. Belegabruf nicht richtig übernommen oder Änderung?

    Eine Datenübernahme aus dem Vorjahr habe ich nicht gemacht.

    Den Bruttoarbeitslohn habe ich über dem Belegabruf eintragen lassen. Im elektronischen Beleg ist auch alles korrekt.

    Auch in der Zeile in der Steuererklärung in der ich den Bruttoarbeitslohn eintragen oder bearbeiten könnte ist alles korrekt.


    Der Bruttoarbeitslohn stimmt nur dann nicht mehr wenn ich die Ansicht "Formulare" oder "Elster" über die Buttons oben aufrufe.

    Hallo,


    um meine Steuererklärung vor dem Versenden auszudrucken (damit ich die Eingaben besser kontrollieren kann) gehe ich oben immer auf den Button "Formulare" oder "ELSTER" und drucke mir diese Ansichten aus.

    Allerdings stimmt hier der Bruttoarbeitslohn nicht mit dem überein, den ich in der Steuererklärung unter "Bruttoarbeitslohn" angegeben habe.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Ansicht unter "Formulare" (am Mac) auf die blaue Zahl vom Bruttoarbeitslohn klicke ein Informationsfeld auftaucht. In diesem Informationsfeld ist der Bruttoarbeitslohn dann wieder korrekt.

    Wenn ich auf den Button "Berechnung" klicke und mir die Steuerberechnung anzeigen lasse ist der Bruttoarbeitslohn auch korrekt (so wie in der Steuererklärung angegeben).


    Woran kann das liegen?

    Kann ich die auch in der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo?

    Zusatzversicherung

    Wenn ich das richtig sehe, meinst du den Punkt: "Allgemeine Ausgaben" --> "Versicherungen und Altersvorsorge" --> "Gesetzliche inländische Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" --> "Weitere Angaben zu zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen"?


    Wenn ja, dann stört mich nämlich das Wort "gesetzlich(e)".

    Meine Auslandskrankenversicherung ist von EUROPA Versicherungen.


    Auf der gleichen Seite wie der Punkt "Gesetzliche inländische Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" zu finden ist, gibt es ja auch noch den Punkt "Private inländische Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge" und "Ausländische Kranken- und Pflegeversicherungen".


    Weiß jemand wo ich das genau eintragen soll?

    Hallo,


    ich bin Arbeitnehmer und ganz normal gesetzlich krankenversichert.

    Zusätzlich habe ich noch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen (bei einer privaten Versicherung) für unter 10 Euro pro Jahr.

    Kann ich die auch in der Steuererklärung angeben? Wenn ja, wo?

    Hallo,


    ich habe in den vergangenen Jahren immer ElsterOnline (also die Plattform die auf der Elster-Webseite angeboten wird und im Webbrowser läuft) für meine Steuererklärung verwendet.

    Kann ich meine Daten aus dem Vorjahr 2016 (ausgefüllt mit ElsterOnline) in meine Steuererklärung 2017 übernehmen die ich jetzt allerdings mit "WISO steuer: 2018" (Mac-Version) erstellen möchte?