Beiträge von Buecherwurm

Update:

ich habe folgenden Test gemacht:

- Frische neue Rechnung erstellt.

- Erlöskonten nochmal geprüft

Kontenübersicht

Einstellungen in der Rechnung

Zugehöriger Eintrag der Rechnung in der Datenbank

--> Die Konten werden also richtig aus der Maske in die Datenbank übernommen.

Steuer-Einstellungen

Standard Fibu-Konten

Und hier sehe ich auch die 4023.
    Die Konten in der Rechnung scheinen ignoriert zu werden und statt dessen nimmt er die 4023 die hier definiert ist. - meine Vermutung.

Das Ganze kann ich mit dem Demomandanten reproduzieren.

SAMM hast Du eventuell eine Idee?

Besten Dank.

Hallo zusammen,

bereite gerade meine EÜR vor und habe vermutlich einen Fehler in der Software entdeckt:

Es geht um eine Rechnung in die Schweiz für Dienstleistungen. Das Konto ist 4338 (Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze).

Einstellung beim Kunden

4024 bucht bei IST-Versteuerung automatisch auf 4338 (bzw. 8338 im SKR03)

Einstellungen für das Konto

Ansicht in der Rechnung

Und das Schlamassel in der EÜR

Buchungsjournal für eine der Rechnungen

Kann mir bitte jemand sagen woher die 4023 kommt?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten

Walzerkoenig tatsächlich. Hätte ich mal in meine alten Beiträge geschaut. Schon damals machte mir das Ding das Leben schwer. :saint:

Also Fazit geht dort ja hervor nach der Aussage von Babuschka

Zitat

Für die Umsatzsteuer ist bei Reverse Charge die Sollversteuerung vorgeschrieben, die EÜR ist jedoch eine Frage der Einkommensteuer und hier gilt § 11 EStG, Zahlungsprinzip.

Demnach müsste doch meine Aussage korrekt sein

Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal so explizit nachfrage.

Aber dies hier verunsichert mich nun:

wenn Du der Ist-besteuerung unterliegst und der Kunde erst 2020 bezahlt, wird die USt erst 2020 fällig und der Umsatz in 2020 als Erlös gebucht.

Denn das passt ja nicht zu der Aussage von Babuschka (siehe oben).

LG und danke Euch allen.

Hallo zusammen,

bei mir kommt die IST-Versteuerung zum einsatz. Nun raucht mir der Kopf und ich bin mir mittlerweile gar nicht sicher ob ich Folgendes richtig mache:

Folgender Sachverhalt:

Rechnung an einen Kunden (Unternehmer) aus den Niederlanden wurde im Dezember 2019 geschrieben und Januar 2020 bezahlt.

Es kommt Reverse-Charge zum Einsatz.

Aussage: Soweit ich weiß, ist es in diesem Fall für die UstJE völlig egal wann er bezahlt hat. Für die EÜR ist es jedoch wichtig.

Für 2019 gilt:

Die Rechnung taucht in der UstJE für 2019 auf

Die Rechnung taucht in der EÜR für 2019 nicht auf (da erst 2020 bezahlt)

Für 2020 gilt:

Die Rechnung taucht in der UstJE für 2020 nicht auf

Die Rechnung taucht in der EÜR für 2020 auf (da erst in diesem Jahr bezahlt wurde)

Kann mir das bitte jemand von Euch bestätigen? - oder habe ich einen Denkfehler.

Vielen Dank.

"Trinkgeld" hat keine Belegnummer

zudem das falsche Sachkonto ;)

uups...sorry Du buchst ja SKR 04 (bank) im SKR 03 wäre das Privatentnahme

Jetzt bring mich hier als absoluten Profi (achtung Ironie) nicht durcheinander :D

Ich behandle es so, als ob der Rechnungsbetrag höher wäre.

Damit das Finanzamt jaaa nicht zu wenig erhält ;) Im Grunde sind es aber auf das Jahr gerechnet vielleicht maximal 10 EUR.

Hallo natia,

ich habe gerade bei mir nachgeschaut - testweise 3 Buchungen.

Nr. 1 - Kunde bezahlt zwei Rechnungen (RE1 + RE2 die vorher angelegt waren) + überweist "Trinkgeld"

Ergebnis: Belegnummern für RE1+ RE2 sind im Journal. "Trinkgeld" hat keine Belegnummer (denke das ist aber ja richtrig)

Nr. 2 + Nr. 3 - KD bezahlt 2 Rechnungen

Ergebnis: Belegnummern für RE1 und RE2 tauchen im Journal auf

Denke also bei mir passt alles.

Hallo Dozent_WISO_MB

ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf... Aber kann MB nicht Debug-Protokolle erstellen?

Wenn ja, schalte die mal ein.

Unter dem Link den Du gepostet hast wird erwähnt, wie eine Anfrage für "GetList" aussieht. "GetList" wird denke angefragt, wenn Du ein Backup widerherstellen möchtest:

Im Header werden also übertragen: Benutzername, Passwort, Lizenz, Programm(name?), SerialExtension (keine Ahnung) sowie ContactId (vermutlich nicht relevant für den "Login").

Du könntest mal schauen ob in den Debug-Logs die Header zu finden sind... Eventuell überträgt das Programm was Falsches (=> Fall für den Support).

Wenn es keinen Debug-Log gibt, kannst Du noch immer Wireshark (eventuell und falls nötig Mitm-Proxy) anschmeißen und schauen was gesendet / empfangen wird. Dies ist aber sehr technisch und ohne IT-Hintergrundwissen nicht ganz ohne.

All das wird Dir helfen den Fehler einzugrenzen und Vorarbeit für den Support zu leisten. Letztendlich wirst Du aber drumherum glaube ich nicht kommen ihn zu kontaktieren.

Vieel Grüße

Bücherwurm

Aus irgend einem Grund kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr editieren.

Daher meine "Antwort" als neuer Beitrag.

Es betrifft definitiv auch alte Buchungen.

Wenn ich testweise die alten Steuerformulare ausfüllen lasse haben sich die Werte ebenfalls geändert.

Als weiteren Test habe ich mal die "GoBD Dateien" erstellen lassen.

und siehe da....

Code
    124852;14.12.2019;6495;70014;7;19,00;XYZ GmbH;nc-1147227;11,28;13,42;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;
    124853;14.12.2019;1406;70014;7;19,00;XYZ GmbH MwSt. 19,00 %;nc-1147227;2,14;,00;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;

124854;14.12.2019;6495;70014;7;19,00;XYZ GmbH;nc-1147227;11,28;13,42;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;
    124855;14.12.2019;1406;70014;7;19,00;XYZ GmbH MwSt. 19,00 %;nc-1147227;2,14;,00;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;

124856;14.12.2019;70014;4569;5;19,00;XYZ GmbH;nc-1147227;84,34;100,37;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;
    124857;14.12.2019;70014;3806;5;19,00;XYZ GmbH;nc-1147227;16,03;,00;nc-1147227;14.12.2019;XYZ GmbH ;70014;70014;

Dies entspricht exakt dem Screenshot oben.

Es werden also nicht nur "optisch" im Programm die Datensätze doppelt angezeigt sondern bei einer Betriebsprüfung auch dem Prüfer so vorgelegt!

SAMM , Dozent_WISO_MB habt Ihr eine Idee was man hier machen könnte?

Handelt es sich eventuell um einen Bedienfehler? (was ich eigentlich nicht glauben kann, denn früher wurden diese Buchungen ja nicht doppelt erstellt).

Das dies nicht nur neue Buchungen sondern auch noch insbesondere die GoBD-Daten betrifft macht mir sehr große Sorgen.

Besten Dank für Eure Hilfe und Zeit.

Bücherwurm

Das ist ja das, was ich damit sagen möchte.

In der Regel ist eine offizielle API Schnittstelle immer zu bevorzugen.

Ich denke Buhl möchte sich hier nicht den Aufwand machen (wollen) und sagt entweder HBCI oder Screenparsing. Wobei letzteres eigentlich auch mit viel Aufwand verbunden ist.

Gleiches bei der Fidor. Die bieten auch eine API an. Genutzt wird sie aber von Buhl leider nicht.

Klar, API ist die beste und sauberste Lösung. Überzeuge mal aber Buhl davon Manpower in die Implementierung zu setzen ;)

Das Nordlicht kommt aus Bayern und interessiert sich auch nicht für Fußball. Und schade, dass Du nur auf diesen Punkt eingegangen bist, aber mach's trotzdem gut! :beer: An alle anderen: Wie kann ich eine solche heimliche Saldenkorrektur in Zukunft verhindern? Ich bin schon zu lange dabei, als dass ich BUHL in absehbarer Zeit ein entsprechendes Update zutrauen würde.

Was spricht denn gegen die Lösung von RHRH

RE: Mal wieder Paypal und Saldenkorrektur.....

Zitat

Und was mache ich jetzt mit meiner kaputten Buchhaltung? Einfach so lassen und hoffen, dass es keiner merkt, gefällt mir irgendwie nicht

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Buchungen aus 1970 raus. Unter den "normalen" Buchungen habe ich einträge mit "Temporary Hold" gefunden. Diese in der Summe ergeben bei mir (Achtung bei mir ist das Problem in Verbindung mit PayPal aufgetreten) genau die Buchung aus 1970 mit anderem Vorzeichen. Also ergibt dies einen Gesamtbetrag über 0 EUR. Dies habe ich separat in einem Dokument genau dokumentiert (warum und wieso).

Ich prüfe bei mir jetzt die ganzen Auswirkungen (EÜR, UstJE, GewSt., etc...) zum k...

Schaut bei Gelegenheit ob Ihr nicht negative Eingangsrechnungen habt. Diese führen aktuell zu doppelten (!) Buchungen im Journal ( => Doppelte Buchungen seit Update)

Zitat

Und was mache ich jetzt mit meiner kaputten Buchhaltung? Einfach so lassen und hoffen, dass es keiner merkt, gefällt mir irgendwie nicht

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn es eine Abweichung größer 1 EUR wird, gebe ich die entsprechenden Erklärungen nochmal ab. Zusätzlich erkläre ich dem Finanzamt warum ich diese Korrektur vorgenommen habe.

Ob das was bringt weiß ich nicht. In jedem Fall kann man mir dann nicht vorwerfen das ich

a) es nicht gemerkt habe

b) es unter den Tisch kehren wollte

c) an einer "Lösung" interessiert war

Am Ende sitzen beim Finanzamt auch nur Menschen :)

Erneut aber der Hinweis: Hier im Forum wird es viele viele User geben die besser in der Buchhaltung sind als ich und es vielleicht anders lösen würden.

Nach dem ganzen 1970 Theater (siehe anderer Thread) prüfe ich gerade die Auswirkungen auf die vergangenen Steuererklärungen.

Per Zufall bin ich auf genau das was Du schreibst gestoßen:

Bei mir sieht es so aus:

• Eingangsrechnung für Domainkosten und Provisionen.
    • Domainkosten: Positiv
    • Provisionen: negativ
    • Gesamtbetrag der Eingangsrechnung: negativ

Gesamtansicht:

Detailansicht des ersten Eintrags

Schaue ich nun in ins Buchungsjournal trifft mich der Schlag:

Guten Morgen zusammen,

soeben habe ich diesen Thread hier entdeckt.

Bei mir habe ich diese "Korrekturen" (zum Glück) nicht gefunden.

So bin ich vorgegangen:

Zahlungen Bank/Kasse

- Reiter: Alle

- Datum: 01.01.1970 bis heute

Ist dies der korrekte Weg um das Problem zu prüfen?

Vielen Dank.

Nachtrag:

Obwohl ich oben das Datum richtig gewählt habe, tauchten die Umsätze ZUNÄCHST NICHT auf.

Erst wenn ich den Filter für das Datum aktiviere, sehe ich Einträge!!!

Kann mir bitte jemand von den Profis hier sagen was ich nun tun kann/muss/soll? ( SAMM oder soll ich hier besser einen neuen Thread aufmachen?)

24,99 EUR - ein altes privates PayPal-Konto das ich lange nicht mehr nutze damals aber vereinzelt für geschäftliche Käufe nutzte

-38,94 EUR - aus 2019 (gewerbliches PayPal-Konto)

49,90 und -49,90 - 2021 (gewerbliches PayPal-Konto) -USTVA ist noch nicht raus für Q1 - falls diese Information relevant sein sollte.

Nachtrag Nr. 3:

Ich habe nun ausgiebig im Forum recherchiert.

Hier die wichtigsten Erkentnisse:

Warum es diese Buchungen gab / gibt

Heiko66 schrieb im Oktober 2019 dazu:

Zitat

Als erstes reserviert PayPal temporär den Kaufpreis (eben diese temporary hold Geschichte). Dies ist für den Kontostand bei PayPal völlig irrelevant, aber MB erkennt das eben als eigenständige Buchung und verrechnet das mit dem Kontostand. Somit stimmt für MB der Endsaldo nicht mehr, woraufhin zum 31.12.1970 eine Ausgleichsbuchung angelegt wird, die der Temporary Hold Buchung entspricht. Wenn PayPal nun die Reservierung aufhebt und durch die eigentliche Buchung ersetzt, merkt MB nur, dass eine neue Buchung hinzugekommen ist und legt diese nochmal an. Am Ende hast man dann 3 Buchungen:

1. Die Temporary Hold Buchung (z.B. -15,00 €)
    2. Die Ausgleichsbuchung zum 31.12.1970 (z.B. +15,00 €)
    3. Die eigentliche Buchung (z.B. -15,00 €)

Quelle: RE: Die unendliche Geschichte: PayPal und das Jahr 1970

Für aktuelle Fälle

RHRH hat vor 2 Wochen eine Lösung vom Support veröffentlicht: Link

Um die Probleme in Zukunft zu verhindern (?)

babylonian veröffentlichte im Januar 2021 eine Lösung die er vom Support erhalten hat: Link

Hoffe das hilft anderen Betroffenen :)

Hallo Carsten,

als spontane Idee: Probier doch mal das Programm zur Einrichtung mit einem Rechtsklick "als Administrator" zu starten.

Ist es kein eigenständiges Programm, dann die exe von WMB.

Auch kannst Du mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis was schief läuft.

... oooder schau mal ob WMB irgendwo ein Protokoll ablegt.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mit der Option gespielt verschiedene Preislisten nach Kundengruppen zu erstellen. Als Modul hatte ich lediglich das Finanzen+ aktiviert.

Version: 20.03.128.007

Danach habe ich die Idee nicht mehr weiter verfolgt... bis heute. Nun wollte ich mit der Version 21.00.03.004 mir das Ganze nochmal anschauen.

Fehlanzeige. Das Feld ist grau hinterlegt.

Bevor ich nun beim Support anrufe... Kann mir jemand von Euch sagen ob es bei ihm Funktioniert und eventuell nur ein Bug ist?

Besten Dank Euch

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal wieder einen Tipp von Euch.

Ich habe eine Tastatur im Wert von 90 EUR inkl. Steuer gekauft. Ein paar Tage später habe ich vom Händler jedoch die vollständige Erstattung erhalten, da die Tastatur Probleme machte.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das am besten abbilden kann´(SKR04).

Am liebsten würde ich Bürobedarf nehmen

1. Eingangsrechnung: 90 EUR positiv,
    2. Eingangsrechnung: 90 EUR negativ (die Gutschrift)
    3. fertig

Bei diesem Vorgehen habe ich die Tastatur ruck-zuck abgewickelt und alles ist erledigt. Ein gutes Gefühl habe ich aber nicht dabei ;)

Insb. ist die Tastatur ja nicht selbständig nutzbar.

Genutzt wird die Tastatur am Notebook das ich 2017 gebraucht von einer Privatperson gekauft habe. Das Notebook habe ich damals sofort abgeschrieben - eventuell hifft uns dieser Hinweis :)

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank.