Beiträge von raba

Inzwischen wird die BLZ wieder gefunden und als zur Fidor-Bank gehörig angezeigt.

Wenn man dann in der Onlineverwaltung -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht versucht, einen neuen Kontakt anzulegen, dann läuft das zunächst auch gut, bis nach der Eingabe des Passworts (was eigentlich den Schluss der Einrichtung darstellen sollte) die Fehlermeldung kommt, es gebe ein ungültiges Base64-Zeichen.

Aber vielleicht bin ich nahe an einer Lösung dran?

Was ist aus der Frage geworden? Fidor scheint bei "Mein Geld" völlig raus zu sein. Die BLZ wird nicht mehr gefunden.

Also ein hoffnungsloser Fall???

So, jetzt hat sich alles (nach vielem Probieren und Nachdenken) entspannt und es scheint nur ein Problem übriggeblieben zu sein: bei einem Konto wird beim Versuch, von Offline auf Online umzuschalten, die Fehlermeldung "Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden." Aber ich sehe keine Möglichkeit, an dieser Stelle etwas auszuwählen.

Das ist ein Konto, für das bereits die App "Consorsbank SecurePlus" eingerichtet wurde.

Es geht weiter. Jetzt kommt die Fehlermeldung: Von der Bank werden keine onlinefähigen Konten zurückgeliefert.

Zum Vergleich: bei der Postbank kann ich mich mit einem Browser und der Postbank ID "XXXXX#YYYY" problemlos anmelden. In "Mein Geld" werde ich nach der PIN gefragt. Bei dem Direktzugriff über den Browser hingegen werde ich nicht nach einem Passwort gefragt. Stattdessen reagiert die BestSign-App auf meinem Handy und ich muss meinen Fingerabdruck eingeben.

Eben habe ich einen Weg gefunden, die Konten wieder auf Online umzustellen. Bei einem Konto hat es schon funktioniert.

Wenn es letztlich doch nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.

Aber sehr sonderbar ist doch weiterhin, dass bei ALLEN Konten auf Offline umgestellt wurde.

Hallo Billy,

ja, stimmt. Bei all meinen Konten steht in der Spalte "Online Zugang" das Wort "Offline". Wie kann das sein? Vor dem Update hat doch noch alles funktioniert und ich habe nur ein einziges Konto (ohne Fehlermeldung) aktualisiert.

Gruß

Ralph

Hallo,

ich habe soeben auf die neueste Version von Mein Geld (Version LetsTrade Kernel 5.0.1.343) ein Update durchgeführt und seitdem fehlt im Programm der Aktualisierungskringel rechts oben. Ich kann also keine Verbindung mehr zu irgendeinem Konto aufbauen, um die Umsätze und den Kontostand abzurufen. Auch im Icon "Aktualisieren" ist alles ausgegraut.

Zuvor hatte ich ohne Fehlermeldung den Kontakt zu meinem Postbankkonto neu eingerichtet.

Was kann ich tun?

Gruß

Ralph

Hallo,

muss ich wirklich jedes Konto einzeln synchronisieren? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden.

In einem anderen Finanzverwaltungsprogramm kann man beliebig viele Konten auf einen Schlag synchronisieren und der Anstoß dafür kann sogar automatisiert werden.

Funktioniert das hier nicht so?

Gruß

Ralph

Hallo Billy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mich so kurz gefasst, weil ich mit einer Antwort wie "Kennen wir schon. Liegt an diesem oder jenem, oder: geht grundsätzlich nicht." gerechnet hatte.

Ich schreibe gerne ausführlicher. Wenn ich mich direkt bei der Norisbank mit einem Webbrowser anmelde, sehe ich die beiden Abschnitte: "Konten und Karten" und "Sparkonten". Im ersten Abschnitt gibt es zwei Zeilen: "00 Top-Girokonto" und "MasterCard xxxxxxx", im zweiten Abschnitt nur die Zeile "60 Noris Sparcard".

Wenn ich nun von WISO aus ein Konto anlegen will, so werden mir nach Eingabe der Kontonummer nur die Norisbankkonten "00 Top-Girokonto" und "60 Noris Sparcard" angezeigt, nicht aber das Konto "MasterCard xxxxxxx". Das ist unabhängig davon, ob ich "Girokonto" oder unter "weitere Konten" dann "Kreditkartenkonto" anwähle. Zu "00 Top-Girokonto" habe ich bereits erfolgreich eine Verbindung hergestellt (FinTS (HBCI) PIN/TAN), das Sparkonto ist uninteressant.

Was also tun?

Gruß

Ralph

Hallo,

leider kann ich kein Online-Kreditkartenkonto zur von der Norisbank herausgegebenen MasterCard anlegen. Mache ich etwas falsch oder geht das generell nicht?

Ich habe in einem sehr alten Posting gefunden, dass es funktionieren soll. Aber wie?

Ralph