Beiträge von Georg-Tac

    Version jetzt 20.01.34.003


    Ist ein Fehler beim Update passiert jetzt ist kein Update über Hilfe/Online Update nicht mehr möglich. Wie kann ich den Update manuell machen ohne dabei Programm komplett Deinstallieren ?



    Über eine Anleitung Link wie ich das lösen kann oder über Hinweise würde mich sehr freuen, da ich jetzt kein U.St Voranmeldung für Februar machen kann.

    Hey ihr lieben,

    ich weiß es wird schwierig versuche aber alles strukturiert zusammen zu fassen und ich bin sicher, das hier auch "größere Fische" oder Entwickler mit dabei sind, die auch mir vielleicht Tipps geben können.


    Bin mit MB großgeworden und gut eingearbeitet, das ist die einzige WaWi die ich bis jetzt genutzt habe ohne ein Steuerberater!


    Ab nächstes Jahr muss ich nun Bilanzieren und in diesen Jahr kommt noch ein Stationären Handel dazu (jetzt nur Online über Gambio, Ebay und Amazon).

    Viele empfehlen zu JTL-Wawi, Vario 8 etc zu wechseln, da ich mich schon in MB eingearbeitet habe, würde ich das ungern machen, nicht weil andere teuer sind, sondern weil ich MB kenne und andere nicht.

    Ohne Steuerberater wird in bald sowieso nicht mehr gehen.


    Jetzt nutze ich MB+ mit Webselling Modul, geplant ist dazu noch Kasse, Lager, DATEV, Module zu nehmen vielleicht auch Arbeitsplatz+ (wegen Kasse, weil ich brauche auch dann 2ten Rechner für Kasse), damit ich Stationären Handel und Bilanzierung machen kann.


    Lager hab ich bis jetzt in Gambio eingepflegt, wegen Kasse die dazu kommt und Bilanzierung muss ich das jetzt in MB machen.


    Fragen zu Lagermodul:

    1. Kann man es Synchronisiert machen, wenn über Kasse was verkauft wird, dass der Lagerbestand automatisiert (Live-Betrieb) an Online Shop gemeldet wird (oder muss man das immer manuell anstoßen)?
    2. Magnalister Lagerveränderung muss nicht deaktiviert werden weil Shop-Bestand = MB-Bestand oder hab ich Denkfehler?
    3. Kann man auch Lagerbewertung mit diesen Modul machen? (jährliche Inventur)
    4. Werden auch Stornorechnungen/Retouren (Gutschriften) den Lagerbestand ändern?

    Fragen zu Kasse Modul:

    1. Kann man Kasse über extra Rechner/Tablet/Endgerät/Kassengerät betreiben, so das an ein Hauptrechner alle Buchungen in Livemodus zu sehen sind?
    2. Muss man dafür den Arbeitsplatz+ Modul kaufen oder geht das ohne
    3. Kann Tablet/Endgerät/Kassengerät über Wlan zu Hauptrechner angeschlossen werden oder muss es immer Kabel sein?
    4. Kartenzahlungen an der Kasse werden auch Automatisch zu ein durch Kasse erstellte Rechnung zugewiesen oder muss man das wie bei Online Kauf per Überweisung per Hand machen?

    DATEV Modul:

    1. Bank/Kasse Ausgangsrechnungen selber zuordnen und dann schon zugeordneten Buchungen an Steuerbüro über DAtev Schnittstelle übersenden ist möglich ?
    2. Eingangsrechnungen selber zuordnen und dann schon zugeordneten Buchungen an Steuerbüro übersenden ist möglich? (ob Splitbuchungen z.B von DHL-Import Rechnung sauber übernommen werden) ?
    3. Bekommt mein SB auch zugeordnete Paypal Eingang/Ausgang Umsätze über DATEV ? (weil in DATEV Modul steht nur Bank/Kasse)
    4. Kann ich USt. Anmeldungen weiterhin selber machen?

    Mir geht es ja nicht darum Geld an Steuerberater zu sparen (am liebsten würde ich Buchhaltung komplett abgeben), sondern Prozesse so einfach wie möglich für mich zu gestalten ohne den Überblick zu verlieren.


    Hab es in Bild meine Struktur Jetzt und Struktur Geplant gemacht zu Überblick zu verschaffen ob das was ich vorhabe klappen kann... Wenn nicht, dann komme ich um Wawi-Wechsel nicht drumrum. :( Welche Wawi könnt ihr mir dann empfehlen, am besten die ähnlich strukturiert ist wie MB, bzw als MB Nutzer dort gut einarbeiten kann ?


    Freu mich auf eure Tipps!





    Hallo, es steht ein Umsatzsteuer Sonderprüfung bevor.


    Ich soll

    - Bankauszüge

    - Eingans- und Ausgangsrechnungen

    - Umsatzunterlagen von Shop und Internetplattformen


    vorbereiten. Ist klar soweit.


    Zusätzlich wird vorab Datenträgerüberlassung in XML-Format gefördert, denke auf ein USB-Stick. Wie mache ich das mit Mein Büro? Hab es noch nie gemacht und es ist mein erster Prüfung....



    Gerade Daten wiederherstellt und test weise Berichtige Voranmeldung gelöscht und das erste gelassen - jetzt steht es -1.756€ was eigentlich richtig ist, zweifele aber immer noch was falsche gemacht zu haben :(.


    Ich verstehe das nicht, es sieht so aus, dass MB sieht Voranmeldungen (grüner Punkt) als geleistete MwSt. anders kann ich mir das nicht erklären...Wenn das der Fall ist, dann müsste man Berichtige Voranmeldung löschen....

    Versuche kurz zu sein:


    • Für Oktober 2019 Umsatzsteuer Voranmeldung gemacht => Über Elster Schnittelle versendet (grüner Punkt)
    • In November Fehler eindeckt, großere Eingangsrechnung von 11.000 € in Oktober falsch verbucht, statt auf 19% Vorsteuer auf Innergemeinschaftliche Erwerb gebucht (also 1.756€ die FA mir am MwSt. "schuldet")
    • Berichtige Voranmeldung für Oktober gemacht und Über Elster Schnittelle versendet (grüner Punkt) + Erklärung mit dem Rechnung per Mail an FA
    • FA hat noch keine Erstattung gemacht

    Jetzt hab ich in Umsatzsteuer-Voranmeldung-Übersicht 2 Voranmeldungen für Oktober mit grünen Punkt stehen.




    Hab Umsatzsteuererklärung für 2019 gemacht und es hat ein Riesen Differenz ergeben, Differenz war ca. -34.000 (das FA mir angeblich schuldet). Das kann nicht sein =O

    Liegt das daran das für 2 Voranmeldungen für Oktober da sind ?


    Soll ich jetzt eine löschen, damit ich die richtigen Zahlen bekomme ? Wenn ja, dann welche, das erste oder das Berichtige Voranmeldung ? Bitte um hilfe.... ;(