Beiträge von Zuern

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die fleissige Hilfe.

    Das mit den alten Threads ergibt Sinn.


    Tatsächlich hat jetzt der Suchbegriff "Fotovoltaik" (mit F!) im Programm sehr weitergeholfen.

    Denn auf einmal wird nun die Option "Gewerbebetriebe" angezeigt. Und da geht es nun weiter!

    Hurra. Dann "freu" ich mich aufs Wochenende und versuche mal wieder mein Bestes,


    Die Werte vom Berater einfach zu übernehmen werde ich machen. Jetzt weiß ich auch wo!


    Danke Euch nochmals.

    Hallo ihr Lieben,


    bevor ihr gleich losschimpft, ich habe die Suchfunktion verwendet.

    Seit 3 Tagen versuche ich etwas für mich Sinnvolles zu finden, aber leider führen alle Links (z.B. von Kuddel1) immer ins Leere, sprich auf die Startseite.

    Warum weiß ich nicht.


    Wie viele Andere habe ich nun eine PV-Anlage auf meinem Dach und eine Steuernummer für die Einspeisung.

    Nun versuche ich irgendwie diese in meiner Einkommensteuererklärung (WisoSteuerSparbuch 2018)

    unterzubringen.

    Die Gewerbesteuer, die EÜR und die Umsatzsteuer etc. macht mein neuer Steuerberater.


    Ich mache aber meine Einkommensteuer selber, wie seit Jahren mit Wiso steuer:Sparbuch.

    Ich muss ja nun dort irgendwo bei

    "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" die PV eintragen. Ich habe angefangen als "weitere Tätigkeit" weil freiberuflich komme ich mir nicht vor.

    Aber dann gehts los, z.B. bei "Angaben zum Betrieb" bin ich "sonstige selbstständig tätige Person"? Weil "Einzelgewerbetreibender" wie in der Hilfe angesprochen gibt es nicht aus Auswahlpunkt.

    "Betriebseinnahmen"... Zu viele Verwaltungsfachbegriffe für mich. Ich bin Laie. Ich habe auf dem Papier die EÜR einigermaßen selbst zusammen bekommen.

    Aber wo geb ich das alles ein?

    Mein Steuerberater nutzt natürlich kein Wiso und kann (will?) mir deshalb nicht helfen.


    Über Hilfe freue ich mich sehr.

    Gibt es gar ein "Tutorial" wo muss ich was bei dem Programm eingeben.


    Grüße

    Zürniger (so heiß ich, nomen NON omen)