Beiträge von galsan

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin russische Abstammung.

    Eigentlich als wir mit Vermietung angefangen haben, war mit dem Steuerberater abgesprochen dass wie es privat machen, und die Mieteinnahmen in Einnahmen-Überschuss Rechnung anzeigen. Nach 2 Jahren erfahren wir überraschend dass der Berater Ust doch abgeführt hat. Ich habe nichts dagegen die Ust zu bezahlen, nur ich dachte für jede Gewerbliche Tätigkeit musste man doch eine Gewerbeanmeldung machen, oder? Bei uns läuft Gewerbeanmeldung nur für die Photovoltaikanlage, trotzdem machen wir die Umastzsteuererklärung für die Vermietung auch. Das erscheint mir als mindesten komisch. Steuerberater nachgefragt - alles Ok.

    Hallo in die Runde,

    Wir vermieten die Räume in selbstbewohntem Haus an die Feriengäste und haben eine Photowoltaikanlage auf dem Dach. Die Anlage ist angemeldet und wir bezahlen die Umsatzsteuer .

    Vermietung ist nicht angemeldet, trotzdem bezahlen wir Umsatzsteuer für die Vermietung. Das hat unser Steuerberater so gemacht und meinte, es wäre richtig so. Das bezweifele ich aber.

    Meine Frage daher- müssen wir die Vermietung als Gewerbe doch anmelden, oder reicht die Anmeldung für die Photowolteikanlage?

    Und, als zweites, ich verstehe nicht, was ich in der Maske "an Finanzamt bezahlte und verrechnete Steuer "(Vermietung ) eingeben müsste. Wir haben voriges Jahr USt in Höhe von 600 Euro bezahlen müssen, davon habe ich als Vorsteuer 150 Euro abgezogen. Muss ich die gesamte Summe von 600 Euro einsetzen oder nur 450?

    Vielen Dank in Voraus

    Hallo, ich komme nicht weiter!

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Mein Mann hat mir im September 2017 die Hälfte von unserem selbst benutztem Haus überschrieben.

    Ein Teil von dem Haus vermieten wir.

    Nun ist die Frage , wo kann ich im Programm eingeben, dass ab September das Haus uns jewals zu 50 % gehört?

    Und wie führe ich die Abschreibungen für das Haus weiter?

    Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen!