Beiträge von Among

Hallo,

bis vor ein par Tagen noch nutzte ich Wiso Konto Online Plus auf einem älteren Win7 Rechner. Dieser ist nun dummerweise defekt und Windows startet nicht mehr.

Die herkömmliche Form der Datensicherung (und Wiederherstellung) geht also nicht.

Eine neuer Win10 Rechner steht bereit und Wiso Konto Online ist dort auch schon installiert.

Ich habe die alte Festplatte vom Win7 Rechner an den neuen angeschlossen und kann auf die Daten dort zugreifen. Manuell habe ich so z.B. mein Thunderbird E-Mail Programm wieder hergestellt, indem ich den Profilordner schlicht kopiert habe.

Das würde ich nun auch gerne mit Wiso Konto Online Plus machen. D.h. die notwendigen Dateien von der alten Festplatte kopieren und beim neuen Rechner ersetzen.

Ginge das und wenn ja, wie genau?

Mit sachdienlichen Hinweisen würdet Ihr mir sehr helfen.

Vielen Dank schon ml.

Grüße

Vielen Dank Euch beiden.

"Steuer Start 2015" lässt mir ja die Möglichkeit, trotzdem alles anzugeben.

Einen Hinweis "Arbeitnehmerpauschbetrag nicht erreicht" (oder ähnliches) kann ich aber nicht finden.

Ist es so, dass das Programm, wenn man unter den €1000 bleibt, den Pauschbetrag abzieht, das aber nicht für Wert hält, zu erwähnen?

Hallo, ich mache gerade meine Steuererklärung für 2014 (rückwirkend) und habe ein paar Verständnisfragen zu den Werbungskosten.

Es wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Frage 1

Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag liegt bei €1000.

Ist es so, dass weitere Pauschalen, wie Entfernungspauschale, Pauschalen für Arbeitskleidung, Kontoführungsgebühr, etc. von dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag bereits bis €1000 abgedeckt sind, oder kann man sämtliche anderen Werbungskosten gesondert absetzen?

https://www.buhl.de/steuernspa…schalen-fuer-ihre-steuer/

Bei mir ist es so, dass ich in 2014 mit Entfernungspauschale, Kosten für Arbeitskleidung, etc. nicht über diese 1000 Euro komme.

Frage 2

Wird der Arbeitnehmerpauschbetrag auch ohne Steuererklärung vom Finanzamt berücksichtigt, oder nur, wenn man eine Steuererklärung abgibt?

Vielen Dank schon mal.