Beiträge von philjoi

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread schon angesprochen:


    Ich fände es hilfreich, wenn ich eingestellte Budget wahlweise auch in die Finanzplanung der nächsten Monate und Jahre mit einfließen lassen könnte. Ein gutes Beispiel dafür wären z.B. Lebensmittelkosten.


    Ich setze mir beispielsweise ein Budget von 200 EUR, die dann in den Folgemonaten unter "Ausgaben" verbucht bzw. angegeben werden. Befinde ich mich nun in dem betreffenden Monat, und ich tätige mehrere kleinere Lebensmittelausgaben, würden automatisch Beträge von Budget abgezogen (wie es ja bisher schon ist), aber gleichzeitig auch in die Finanzprognose des jetzigen Monats angepasst - mit einer entsprechenden Warnung, wenn man an das Ende seines Budgets gelangt.


    Bisher ist es nur möglich eine Buchung zu erstellen, die dann natürlich in den Folgemonaten auch ordnungsgemäß mit in die Finanzplanung mit einfließt. Im aktuellen Monat habe ich nun allerdings mehrere kleine Ausgaben, muss also die vorher für die Prognose eingestellte Buchung des jetzigen Monats entfernen, da mein "Wie viel Geld ist am Ende des Monats noch übrig" TAB sonst verfälscht wird (falsch hoch). Gleichzeitig wird dann die Prognose für den jetzigen Monat falsch niedrig. Ich gehe ja davon aus, dass ich die 200 EUR auch wirklich ausgebe, habe es aber bisher noch nicht gemacht, da ich erst am Anfang des Monats bin und erst einmal einkaufen war.

    Lange Rede kurzer Sinn: Für die kommenden Monate eine Finanzprognose für das Budget "Lebensmittel" zu erstellen ist kein Problem. Die Berechnung des aktuellen Monats geht dabei aber auf dem Papier immer schief, da ich selbst aktiv das Budget noch mit einrechnen muss. Bei einem Budget ist das ja jetzt nicht der Rede wert. Bei mehreren wird es schon unübersichtlich. Und ich denke, wenn ich schon solch ein umfangreiches Programm nutze, möchte ich auch eine korrekte Berechnung des Geldes am Ende des Monats erreichen :)


    Gruß

    Philipp

    D.h. du möchtest die entsprechende monatliche Planungsbuchung automatisch um die schon getätigten Ausgaben der selben Kategorie des Buchungszeitraumes reduzieren?

    Genau das.



    Budgetierung und Finanzprognose sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Das passt nicht unter einen Hut.

    Wahrscheinlich behandelt das Programm dies so. Aber wenn ich mir ein Budget für etwas setze, welches ich auch vor habe auszugeben, dann greift dies doch aktiv in meine Finanzprognose ein, ohne, dass ich genau sagen kann, wie viel ich von meinem Budget genau verbrauche.

    Hey Christi,


    danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee, an die ich auch schon mal gedacht habe. "Problem" dabei ist aber, dass es keinen dynamischen Abgleich in der Prognose des jetzigen Monats gibt. Also angenommen, ich habe 200 EUR für Lebensmittel und ich trage das als regelmäßige Buchung ein. Dann passt die Prognose für die folgenden Monate (Oktober, November usw.). Allerdings nicht für September (also in dem jetzigen Monat), da ich ja im Laufe des Monats schon Ausgaben in dieser Kategorie tätige, der Betrag der regelmäßigen Buchung im September aber nicht angepasst wird. Letztendlich muss ich den dann jeden Monat löschen (Bzw. könnte das auch der erste Abbuchung zuordnen und gut ist). Allerdings bedeutet dies Mehraufwand. Und gerade in der Budgetübersicht findet ja genau so ein dynamische Abgleich statt - der muss jetzt nur noch in der Prognose einrechenbar sein.


    Hoffe das war verständlich :D

    Hallo zusammen,


    meine Frage schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Threaderstellers:


    Ich habe ein Budget eingerichtet (ähnlich wie du Billy beschrieben hast): 50 EUR für Lebensmittel. Nun wird das schon aufgelistet und mit den Kontoabbuchungen verrechnet, und auf der Startseite kann ich mir eine hübsche Übersicht erstellen. Allerdings möchte ich diese Budget jetzt in meine Finanzprognose für die nächsten Monate integrieren, da dies nun mal ein fester Bestandteil der laufenden Kosten ist und der voraussichtliche Kontostand auch von diesen Ausgaben abhängt. Allerdings werden meiner Meinung nach nur die bisher getätigten Abbuchungen bzgl. den Lebensmitteln abgezogen, nicht aber von vorne herein die oben angegeben 50 EUR.


    Kann man das irgendwie einstellen? Oder macht das das Programm doch automatisch und ich hab es nur übersehen? Danke schon mal für die Hilfe :)