Beiträge von gga33

    sorry für die dürftige Info, aber das ist mir so in den ganzen Jahren nie untergekommen.

    Sehe ich mir die Steuererklärung dann beispielhaft an (also die ausgefüllten Mantelbögen), so ist dort die AFA drin!

    Ich finde nur im Programm die Stelle nicht mehr wo die normalerweise eingestellt werden kann



    Hallo,

    mache seit Jahren mit dem Programm die Steuer und übernehme auch immer wieder die Vorjahr-Daten, u.a. die einer 1996 gekauften vermieteten Immbolie.

    Nun finde ich nirgendwo mehr die jährliche Anschaffungs-AFA - da ist simpel kein Eintrag mehr den ich ausfüllen könnte.

    Dasselbe bei einer weiteren vermieteten Immobilie aus 2004.

    Da sind nur noch 'Weitere Abschreibungen' erfassbar, das passt aber gar nicht.


    Was mag da passiert sein und was muß ich tun?


    Danke

    Hallo,

    nutze die SW nun seit >10 Jahren und bin seit Verfügbarkeit von Elster gewohnt, nach Mitteilung des FAs per Mail 'das was neues da ist', den Steuerbescheid über die SW und Elster in das Programm zzu laden.

    Nun kann ich nur auf 'Steuerbescheid prüfen', dann lädt die SW offenbar unter Zuhilfename meines Dateizertifikats die Daten, dann werden mir die Differenzen in einem Vergleichsblatt angezeigt.

    Nur:

    a. ich sehe zwar nach einigem Suchen die Kommentare des FA (immer Seite 2ff des Bescheides), aber nicht das Deckblatt mit der Übersicht. Wo finde ich das wohl (wenn ich nicht auf die Papierpost warten will)?

    b. ich werde nicht nach meinem Zertifikatspasswort gefragt bei dem Abruf - das ist mir auch neu dass dies offenbar irgendwo zwischengespeichert wurde. Passt mir eigentlich nicht, da ich immer die Kontrolle haben will.

    Danke

    GGA