Beiträge von P.Krausen

Hallo P.Krausen, danke für die Antwort. Die Adresse ist immer vollständig. Die Frage ist, brauche ich den Zusatz Firma über dem Namen, also z.B.

Entscheidend ist, wie du beim Finanzamt gemeldet bist. Als Freiberufler musst du mit deinem Vor- und Nachnamen am Geschäftsverkehr teilnehmen. Ergo reicht m.E. auch eine Rechnung auf deinen Namen. Der Firmenname ist bei Freiberuflern häufig rechtlich nicht relevant, sondern dient nur als (inoffizielles) Marketing-Instrument.

Hallo, ich habe an die Experten folgende Fragen: Bin selbstständig in einem freien Beruf, d.h. ich habe keine Gewerbeanmeldung. (falls wichtig: mit USt.-Anmeldung)

In deinem Fall ist die Info "mit Umsatzsteuer" sogar wichtiger als die Info, dass du freiberuflich gemeldet bist. Kleinbetragsrechnungen bis 250 Euro brutto benötigen nicht zwingend einen vollständigen Empfänger (vgl. Bon im Supermarkt). Wenn du aber die Vorsteuer ziehen möchtest, darf auch bei Kleinbetragsrechnungen kein anderer Empfänger stehen. In diesem Fall also entweder kein Name oder der richtige.

Für Rechnungen über 250 Euro brutto muss die Rechnung korrekt ausgestellt sein, d.h. mit Angabe des Empfängers. Ein Computer wird i.d.R., wenn nicht gerade gebraucht, häufiger über 250 Euro brutto liegen.

Welches Dokument lege ich denn vor, wenn ich z.B. bei der Metro einkaufen will? Habe ja keine Gewerbeanmeldung.

Das hängt auch ein wenig von deinem Job ab. Häufig gibt es entsprechende Nachweise, die man vorzeigen kann (Ausweise von Verbänden, etc.). Im Zweifel kann das Metro in deinem Fall beantworten. Ggf. reicht auch die Anmeldung beim FA als Nachweis.

Natürlich ist das nur eine Kleinigkeit - das ist mir auch klar. Es ging mir anfangs auch nur darum, ob es vielleicht irgendwo einen kleinen Haken gibt, den man anklickt, um diesen "Fehler" zu beheben. Dass diese Auswertung nicht die wichtigste Funktion ist, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte es nicht so darstellen, als ob davon die Zukunft abhängt ;-)