Beiträge von Jay87lev

    Hallo an alle,


    mein Mann und ich haben zum 1.1.2018 jeweils einen LBS Riester-Bausparvertrag abgeschlossen. Die Daten wurden auch schon übermittelt. Nun zeigt das Programm noch unter "Einnahmen für die Berechnung der Zulagen" an, das Angeben fehlen. Dort steht die Frage: "Waren 2017 Einnahmen vorhanden?".

    Was genau heißt das? Von welchen Einnahmen wird hier gesprochen? Das "normale" Gehalt? Wir sind leicht verwirrt, da wir ja vorher keinen Riester-Bausparvertrag hatten und es daher nicht kennen.

    Als kurze Erklärung steht dort:


    Eintragungen zu beitragspflichtigen Einnahmen aus dem Vorjahr?

    Wenn im Vorjahr keine beitragspflichtigen Einnahmen eingetragen waren, werden der Bruttoarbeitslohn, die Besoldungsbezüge oder die Entgeltersatzleistungen aus dem Vorjahr automatisch übernommen. Wenn im Vorjahr beitragspflichtige Einnahmen eingetragen waren, werden diese nicht übernommen.

    In den meisten Fällen entspricht der Bruttoarbeitslohn (bei Angestellten) oder die Besoldung (bei Beamten) den beitragspflichtigen Einnahmen.

    Bitte kontrollieren Sie Ihre Einnahmen.

    Hallo an alle.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet ?.

    Ich mache die Steuererklärung immer selbst, bisher hat es auch immer gut geklappt (waren nie besondere Dinge die wir angegeben haben, habe vermutlich dem Staat viel geschenkt ?). Allerdings hat sich dieses Jahr bei uns viel geändert und daher weiß ich nicht wo ich diese Sachen eintragen muss und hoffe auf eure Hilfe.

    1. Mein Stiefsohn ist am 1.7. bei uns eingezogen (14 Jahre alt, wohnte vorher bei der Mutter und wir erhalten nur das Kindergeld für ihn, keinen Unterhalt ausser einmalig 57€, falls relevant).

    Wie trage ich das genau ein und was muss ich beachten?

    2. Mein anderer Stiefsohn hat eine Ausbildung angefangen im Sommer (wohnt bei der Mutter).

    Muss ich diesbezüglich was bestimmtes beachten?

    3. Mein Mann und ich zahlen seit diesem Jahr jeden Monat Summe X in 2 LBS Bausparverträge ein (für jeden einen).

    Muss das irgendwo angegeben werden? Wenn ja, wo?

    4. Mein Mann zahlt monatlich zusätzlich in eine private Altersvorsorge ein (Canada Life).

    Muss das irgendwo angegeben werden? Wenn ja, wo?


    Da ich nichts falsch machen möchte, hoffe ich sehr, dass mir hier geholfen werden kann, am besten mit einer Art "Step by Step" Anleitung, da ich mich jetzt nicht allzu gut auskenne ?.