Beiträge von Maxxos

Hallo Verwaltergemeinschaft :)

HVW 2019: was passiert, wenn ich neue Anfangsbestände (HG + RL) buche?

Umstandsbedingt konnte ich die 2019 (Wirtschaftsjahr 2018) nur für die Belege nutzen und wäre genötigt, für das Wirtschaftsjahr 2019 neue Anfangsbestände zu erfassen.

Weiß jemand, ob das geht, ohne das ich Ergebnisse aus dem WJ 2018 fortgeschrieben bekomme?

DATAWIZZ + WOHNHOFATRIUM:

Euch meinen Dank, habe aus der HG die HG Nachzahlung gebucht, sieht jetzt gut aus.

Darf ich Euch mit einer weiteren Lage belästigen?

Habe Kto 4500 Bfrennstoffkosten:

11x 338,00€ Abschlag = 3718€.

1x 104,08€ Erstattung Versorger aus 2018.

Ergibt Kto.stand auf 4500 = 3613,92€

Für das Jahr 2017 habe ich Anfang 2018 eine Erstattung von 263,66€ gebucht, was sich ja wohl in der Einnahme/Überschussrechnung widerspiegeln müsste

So sollte der Betrag 3350,26€ sein. (3613,92 ./. 263,66)

Auf meiner Einnahme/Überschussrechnung allerdings tauchen nur 3116,34€ auf.

Hab ihr eine Idee?

Info....Auf der HG Abrechnung sind die richtigen 3613,92€ zu sehen.

Datawizz & Wohnatrium:

ich habe eure Beiträge gerne gelesen, danke dafür.

Ein Stück weit hilft es meiner Konstellation, aber ich will die erläutern.

Der Vorverwalter hat 2018 ein HG Überschuss aus den Jahren 2015+16 an einen Eigner ausgezahlt.

Ich muss nun richtig buchen.

a) entweder über die HG Abrechnung, was aber m.E. falsch wäre, da es eine Erstattung aus den 2018 geleisteten HG Vorauszahlungen darstellt.

b) Entnahme gem.Datawizz,"direkte Entnahme vom RL Kto ohne Verteilung".

Somit wäre die HG Abrechnung 2018 in sich schlüssig, aber, ist es richtig das Geld von den RL zu nehmen?

Als "Ausgabe" vom HG Konto, wie bei einer Re. vom Handwerker, habe ich mangels passender Kto numer nicht.

Jedenfalls fällt mir dazu nicht ein.

Euch vielleicht?

Für mich ist das damit ausreichend diskutiert: Das Programm bietet hier nicht die Möglichkeiten, die Du und andere sich wünschen. Somit schlage ich vor, das dem Support in Form einer Anfrage zu melden. Schließlich geht es hier um einen ziemlich wichtigen Punkt. Ich hatte auch schon überlegt, ein Ticket anzulegen.

Ich habe demnächst einen weiteren Supporttermin und werde im Anschluss berichten.

Hörst sich plausibel an, ich versuch`s - Danke, ich melde den Ausgang. :love:

In der Tat ist die Doku sehr ausführlich, aber aller Anfang ist schwer, und der Teufel steckt dann ja auch immer im Detail.

Und einer der Gründe - weil die Materie nix für Laien ist - warum es mittlerweile eine Berufszulassungsordnung für gewerbliche Hausverwalter gibt.

https://www.haufe.de/immobilie…egelung_84342_312042.html

...korrekt.

Dennoch: das Kennenlernen der Funktionalität von BUHL HAUSVERWALTER ist nicht von der Qualifikation des Verwalters abhängig.

(PS: Ich habe die Ausbildung…)

Vielen Dank!

ich habe ein Konto RL, auf dem die IHR und die SU zusammen liegen; lediglich namentlich getrennt (der Übersicht wegen).

Ja, es wurden an alle Eigner Teilauszahlungen über das HG Konto getätigt. (es gab bislang nur 1 Konto, also kein RL Konto - Habe das nachträglich geändert..)

Daher habe ich zunächst aus dem RL Kto and das HG Konto umgebucht, und dann die Auszahlungsbuchungen gemacht:

Konto 8820 als Einnahmerückzahlung.

. Dein Gedanke ist. DIREKTE ENTNAHME VOM RÜCKLAGENKONTO ?

Hallo allerseits,

( der WISO Assistent hat genau diese Konstellation nicht...):rolleyes:

WEG: habe eine Rückzahlung an die Eigner aus der Sonderumlage, die als SU auf dem RL-Kto liegen.

1.ter Schritt: Assistent

2.ter Schritt: Einnahme/Ausgabe

Ist die Vorgehensweise korrekt?

Sehe ich mir die HG Abrechnung an, wirds fragwürdig...ìch meine, es darf doch nicht in der HG Abrechnung auftauchen?

I

Ich danke für hilfreiche Tipps :)

Gibst du auch Schulungen?

Natürlich nein, denn ich bin auch "nur" Anwender. Habe vor 5 Jahren angefangen und mich auch mit Ü70 damit befasst. Als Ing. gehe ich halt technisch vor, wobei mir der Support bereits einige "Kniffs" beigebracht hat.

Was ich anbiete, wenn ich per Teamviewer helfen kann, dann mache ich das. Die letzen beiden Monate sicherlich fast 10 x.

Darf ich morgen darauf zurückkommen, wenn Du Zeit haben solltest?

Für was ist die Gutschrift im Januar? Mein Versorger rechnet nach dem letzten Abschlag im Januar erst ab, so dass Ende Januar die Schlussrechnung kommt.

In diesem Fall die klassische Abrechnung der NK`s (Wasser, Kanal, allg.Strom)

bei mir machen die das bereits im Januar. Ich zahle 11x, dann wir abgerechnet.

Wie lege ich denn die Verbräuche auf die Eigner um? Umlagekonten?

eigentlich sollten es 12 Abschlagszahlungen sein, die 12. ist dann die Schlussrechnung in der du eine Gutschrift oder eine Nachzahlung hast. Rechnet der Gasversorger kalendarisch von Jan - Dez oder anderst? Gutschriften die sich auf den Verbrauch von 2017 beziehen, müssen auch dem Verbrauch in 2017 zugeordnet werden.

Habe 1 GS im JAN, dann von Feb - Dez 10x Abschläge.

Der Abschlag DEZ wurde dann in Jan`19 abgebucht und die muss ich dann Gültigkeitszeitraum dem Monat DEZ zuordnen, korrekt?

.

Sodann sind es 12.

wurde denn in den Einnahmen und Ausgaben bei der Abschlussrechnung des Gasversorgers auch der Gesamtgasverbrauch in kWh eingetragen?

ich habe hier ne reine WEG. Zur Zeit weiß ich noch nicht, wie ich die Abschlussrechnungen für NK und Heizkosten buche

Im Punkt Einnahmen/Ausgaben, die Position mit der Schlussrechnung auswählen und Verbrauch in der 2. Position unter Buchungskonto bei Brennstoffmenge eingeben. Beispiel ist zwar aus 2017 aber egal.

Guter Mann !!!8):thumbup: