Beiträge von SetMin

Hallo,

jetzt habe ich dazu unzählige Artikel gelesen und weiß nun, dass ich selbst bezahlte Tankkosten vom geldwerten Vorteil abziehen kann.

Was nirgends hervorging (bzw. von mir trotz langem Suchen nicht gefunden wurde) ist, wie und wo das abzuziehen/einzugeben ist?

Gebe ich meinem Chef einfach die Tankbelege und es wird bei der nächsten Lohnabrechnung dann in diesesm 1%-Abzug eingerechnet?

oder

Muss ich die Belege alle sammeln und dann in der Steuererklärung angeben?

Danke

Hallo,

ich habe einen Firmenwagen der mit 1% besteuert wird.

Diesen Wagen kann ich in Deutschland frei benutzen.

Lediglich bei Urlaubsfahrten müssen die Tankkosten selbst bezahlt werden.

Kann ich diese Ausgaben dann in der Steuererklärung angeben?

Danke

Ja ich benutze es das erste Mal und habe davor handschriftlich in die Formulare eingetragen.

Allerdings erscheint mir das Bisherige momentan eher überschaubarer.

Beim Wiso trägt man irgendwas im xten Untermenüpunkt irgendwo ein und weiss 5min später nicht mehr das eigentlich war.

Der einzige Vorteil bisher ist eigentlich dass man die zu erwartende Rückzahlung sieht. (Die Eingabe meiner SV-Rentenversicherung hat leider keinerlei Auswirkung gehabt (2500€).

Wie meinst du "Punkt für Punkt" durcharbeiten?

Links im Menu bei "Daten erfassen" einfach der Reihe nach von oben nach unten durchgehen?

Danke und Gruß

Programmversion: WISO steuer Sparbuch 2019

Hallo,

ich komme mit der Steuer-SW nicht zurecht da ich einige Dinge nicht finde wo sie einzutragen sind.

1) Meine Frau und ich haben seit >20 Jahren je eine SV-Rentenversicherungung bei der Kreissparkasse und zahlen monatlich einen Betrag ein.

Bisher habe ich die Jahressumme in der Anlage AV in Zeile 51 eingetragen.

Wo finde ich dieses Feld bzw. wo muss ich das eintragen falls das bisher evtl falsch war?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

ich komme mit der Steuer-SW nicht zurecht da ich einige Dinge nicht finde wo sie einzutragen sind.

2) Wir hatten lange eine Riesterversicherung die ich dann in zwei Wohnriester umgewandelt wurden (selbst bewohnt).

Hier zahlen wir auch weiter in den Wohnriester ein.

Wo muss ich das eintragen?

Hallo,

3) Meine Frau hat letztes Jahr mit einem 450EUR-Job angefangen.

Ansonsten keine andere Anstellung.

Wo wird das eingetragen?

Hallo,

4) Wie gebe ich an, dass die gezahlten "Kinderbertreuungskosten" (Kindergarten) mir steuerfrei vom Arbeitgeber monatlich überwiesen bekomme (als Teil des Gehalts)?

Wird dass direkt in der Spalte daneben unter "Erstattungen" angegeben?

Hallo,

1) Meine Frau und ich haben seit >20 Jahren je eine SV-Rentenversicherungung bei der Kreissparkasse und zahlen monatlich einen Betrag ein.

Bisher habe ich die Jahressumme in der Anlage AV in Zeile 51 eingetragen.

Wo finde ich dieses Feld bzw. wo muss ich das eintragen falls das bisher evtl falsch war?

2) Wir hatten lange eine Riesterversicherung die ich dann in zwei Wohnriester umgewandeltn wurden (selbst bewohnt).

Hier zahlen wir auch weiter in den Wohnriester ein.

Wo muss ich das eintragen?

3) Meine Frau hat letztes Jahr mit einem 450EUR-Job angefangen.

Wo wird das eingetragen?

4) Wie gebe ich an, dass die gezahlten "Kinderbertreuungskosten" (Kindergarten) mir steuerfrei vom Arbeitgeber monatlich überwiesen bekomme (als Teil des Gehalts)?

Wird dass direkt in der Spalte daneben unter "Erstattungen" angegeben?