Beiträge von Tiki

Keine Bange, ich habe mit meinem Post vom Donnerstag zeitgleich ein Ticket eröffnet. Ja, es ist mir bewusst, dass da kein direkt von Buhl betreutes Forum ist - trotzdem habe ich hier wie andere mein Problem geschildert, damit andere via Google und Co. bei diesem Problem den Weg hier her finden und sehen, dass sie nicht alleine sind.

Sobald ich eine Antwort von Buhl habe, werde ich diese hier posten.

Viele Grüße

Tiki

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es das gleiche Spiel, ich vermute also tatsächlich auch einen Bug - wo auch immer dieser liegen mag. Kann beim Finanzamt sein (dass also der Abruf der Steuerdaten nicht richtig funktioniert) oder bei Buhl.

Zum Reproduzieren:

Steuerbescheid prüfen

oben wird angezeigt "vom Programm berechnet: Erstattung X€"

Elektronischen Steuerbescheid auswählen und "Weiter" klicken

Es wird angezeigt: "Die Erstattungsbeträge stimmen überein: FInanzamt 0,00€, Programm 0,00€, Differenz 0,00€"

Klickt man nun auf "vollständigen Vergleich zwischen Finanzamt und Programm anzeigen" zeigt das Programm an, dass das Finanzamt 0,00 € für alles gemeldet haben soll und zeigt dann die tatsächliche Differenz an (mit den entsprechenden glücklichen oder traurigen Smileys). Hier weiß das Steuersparbuch also offenbar wieder wie meine Werte eigentlich aussehen müssten. Die Differenz von 0,00€ kann also nicht stimmen.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das Finanzamt hier nur Nullen übermittelt oder ob das Steuer-Sparbuch etwas falsch macht. Komisch ist es allemal. Tendenziell würde ich aber eher auf Buhl tippen.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.

Viele Grüße

Tiki