Beiträge von MarcoGT

    Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich Nebenkostenabrechnung, die ich jede Jahr bekommen. Wie gesagt, bin ich aber Eigentümer, kein Mieter.

    Moin zusammen,


    Kann man in der Steuererklärung die Abrechnung von Wohngeld einsetzen?

    Für meine alte Steuererklärung, die Steuerberaterin wollte immer die haben, aber ich habe in Internet gesucht und es scheint nicht so zu sein.

    Ich wohne in eine Mehrfamilienhaus und bezahle Wohngeld für Wasser, Heizung, Garten, Reinigung.


    Ist es möglich?


    Danke

    Marco

    Moin zusammen,


    ich bin bei der TK versichert (meine Frau, die arbeitet nicht und meine Tochter sind natürlich unten mich mitversichert).

    Dann, für meine Tochter, wir haben eine Zusatzversicherung (ich weiß aber nicht ob die Name korrekt ist) abgeschlossen mit Hanse Merkur sodass wenn meine Tochter in Krankenhaus stationäre behandelt werden soll, kann meine Frau, oder ich, mit ihm bleiben ohne weitere kosten.

    Kann man diese Versicherung in die Steuererklärung eintragen? Die wird mönatlich bezhalt.


    Wir haben auch eine Jahresreisenversicherung (mit Allianz) und die hat Versicherungen für Krankenheit (im Ausland) usw.

    Kann man auch die eintragen und absetzten?


    Danke

    Viele Grüße

    Marco

    Moin zusammen,


    sorry for mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

    Ich habe (immer bei Steuerberater) 4 Steuererklärung gemacht, immer vor Hochzeit; ich bin verheiratet seit Sept. 2013 und dann habe ich keine Steuererklärung mehr gemacht.

    Jetzt habe ich für 2016 und 2017 (immer bei Steuerberater gemacht), zusammen für meine Frau (die arbeitet nicht) und mich.

    Ich lese auf der Steuererklärung "Zusammenveranlagung".

    Das ist mir klar was es bedeutet.


    Ich habe jetzt Steuer:mac für 2018 gekauft und wollte ich selber machen.

    Alle persönliches Daten sind eingetragen, fehlt jetzt die Date für Finanzamt und Steuernummer (die soll mit 43 starten); habe ich natürlich nicht; werde ich eine neue nach Steuererklärung 2016 und 2017 bekommen? Was soll ich in der SW jetzt eintragen?


    Danke

    Viele Grüße

    Marco