Beiträge von klausj4

Heutige Nachricht vom Kundendienst WISO:

"Die Aktualisierung zur Abgabe der Anlage EÜR und der Gewerbesteuererklärung per ELSTER wird voraussichtlich bis Ende März in den Jahresversionen 2019 verfügbar sein. Die Vorjahresversionen erhalten das erforderliche Update kurze Zeit später.
    Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten, die sich aus dieser Verzögerung ergeben.

Zum Hintergrund: Die Bereitstellung des notwendigen Software-Moduls erfolgte durch die Finanzverwaltung erst am 28.02.2019. Momentan wird die ELSTER-Komponente in unsere Software integriert. Sobald dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, werden umfangreiche Tests auf verschiedenen Betriebssystemen mit unterschiedlichsten Steuererklärungen durchgeführt. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, erfolgt die Veröffentlichung der neuen Schnittstelle in Form eines Updates für Ihre Software.

Eine Abgabe in Papierform wird von den meisten Finanzämtern nicht akzeptiert, da diese nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können."

Möchte nur anmerken: Ganz tolle Leistung von Buhl Data. Brauchen einen Monat, um eine ELSTER- Komponente, deren Struktur seit Jahren gleich ist, in ihr Programm zu integrieren.

Ich habe heute von „hotline@elster.de“ auf meine Frage, wann vorgesehen sei, die ERIC- Schnittstelle für die EÜR 2018 bereitzustellen, folgende Antwort erhalten:

„Die Bereitstellung über ERiC bedeutet, dass den Softwareherstellern die entsprechende Schnittstelle zur Verfügung steht. Ob und wann ein Softwarehersteller eine Steuerart einsetzt ist nicht beeinflussbar. Wir gehen davon aus, dass Ihr Steuerprogramm die Einnahmenüberschussrechnung für 2018 voraussichtlich am 28.02.2019 zur Verfügung stellt.“.

Das verstehe ich so, dass die Finanzverwaltung bereits alles Erforderliche bereitgestellt hätte und es nun nur am Softwarehersteller läge. Es kann aber auch eine Falschauskunft des FA sein.

Könnte einer der Moderatoren das vielleicht mit Wiso abklären? Ich habe mich zwar an den Kundendienst gewandt, aber vielleicht haben die Moderatoren kürzere Wege?

Auf Bereitstellungstermine von Formularen in Mein ELSTER - Quelle: ELSTER-Portal steht bezüglich des ERiC für EÜR tatsächlich immer noch "offen". Die Website ist allerdings Stand 18.2.2019.

Zur Fragestellung: ich habe heute auf meine Frage „wann bitte ist vorgesehen, die ERIC- Schnittstelle für die EÜR 2018 bereitzustellen.„ an „hotline@elster.de“ folgende Antwort erhalten:

„Die Bereitstellung über ERiC bedeutet, dass den Softwareherstellern die entsprechende Schnittstelle zur Verfügung steht. Ob und wann ein Softwarehersteller eine Steuerart einsetzt ist nicht beeinflussbar. Wir gehen davon aus, dass Ihr Steuerprogramm die Einnahmenüberschussrechnung für 2018 voraussichtlich am 28.02.2019 zur Verfügung stellt.“.

Das entspricht der Meldung von Zusan oben, ergänzt aber aus meiner Sicht sinngemäß, dass die Finanzverwaltung bereits alles Erforderliche bereitgestellt hat und es nun nur am Softwarehersteller liegt.

Ich sehe das inzwischen ja ein. Bisher dachte ich, was unter Buhl läuft wird auch vom dortigen Kundendienst betreut. Deshalb hab ich den Billy wohl auch falsch verdächtigt (Sorry) . Gut. Ich habe inzwischen den Buhl- Kd direkt kontaktiert, die wissen bis jetzt aber auch nix.

Sie schreiben:

.... zum anderen gibt es bekanntlich das Update für die Schnittstelle noch nicht.

Letzteres war mir nur aus Verlautbarungen Ihrer Firma bekannt, nicht aber von der Finanzverwaltung. Warum hätte ich sonst wohl überhaupt angefragt? Sie sollten das Thema aber jetzt belassen, das interessiert außer uns kein Mensch und es ist nur peinlich, Missverständnisse vor Dritten auszubreiten. Spott finden Sie offenbar doch cool, siehe Ihr :whistling:. Ich hatte Ihnen PN angeboten- Ihre Entscheidung.

Im Übrigen: Ich schließe mich ZUSAN an. Wann wird jetzt eingepflegt? Die Richtigkeit ihrer Aussage unterstellt ("Die Einnahmenüberschussrechnung und die Einkommensteuererklärung ist ab dem 28.02.2019 über Eric verfügbar") wird hoffentlich nicht, wie das Popup beim Elster- Übertragungsversuch zeigt, trotzdem erst Ende März erfolgen??

Wegen der erwähnten Software, die keine Probleme hat, die EÜR zur Finanzverwaltung zu übertragen, ist das eigene Programm der Steuerverwaltung gemeint, die mein Bekannter verwendet hatte.

am besten das "freeware-Programm"- Elster-Formular laden und selbst probieren ob dem so ist.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Da ich aber dort meine vielen Daten, die schon in der EÜR und der Einkommenssteuererklärung von WISO stehen, erneut eingeben müsste, muss ich halt besser abwarten. Leider hat ELSTER keine Möglichkeit des Datenimports aus WISO/BUHL.

Ich weiß nicht, was das hier noch soll. ich habe Ihnen per PM doch schon geantwortet?

Was das Lustigmachen betrifft, nur das neueste Beispiel mich betreffend:

* Ich schrieb: Heute am 28. kann wieder ein Update, wieder ohne die Elster- Schnittstelle.

* Sie antworten: Wo soll die denn herkommen?

Gut, wenn Sie solche Gegenfragen stellen, obgleich man verstehen könnte, was ich meine, ist das Ihre Sache. Ich halte sowas für Lustigmachen über einen falschen Ausdruck eines Laien.

Ich meinte natürlich das heutige Update von Buhl Data und mit Schnittstelle habe ich mich wohl als Laie falsch ausgedrückt. Buhl muss wohl den Zugang zu der von der Finanzverwaltung bereitzustellenden Schnittstelle einpflegen. Da ich dachte, die gäbe es schon, habe ich das so vereinfacht ausgedrückt. Ist das jetzt auch Ihnen verständlich?

Wenn die Schnittstelle aber von der Finanzverwaltung tatsächlich noch nicht bereitgestellt ist, dann ist das so. BABUSCHKA hat das ganz einfach und sachlich erklärt. Danke an Babuschka dafür.

Wegen der erwähnten Software, die keine Probleme hat, die EÜR zur Finanzverwaltung zu übertragen, ist das eigene Programm der Steuerverwaltung gemeint, die mein Bekannter verwendet hatte.

Heute am 28. kann wieder ein Update, wieder ohne die Elster- Schnittstelle. Ich habe die teure MAC- Edition Einkommenssteuer. Ich bin Kunde seit über 10 Jahren. In allen Vorjahren gab es keinerlei Probleme, meine EÜR im Februar einzureichen. Dieses Jahr massiv. Die EÜR steht bei der Steuerverwaltung seit 18.2. zur Verfügung.

Laut Service WISO/ BUHL hätten die Finanzbehörden aber die Schnittstelle in die EÜR noch nicht aktiviert, da könne man nichts machen. Deshalb wird jetzt sogar ENDE MÄRZ als voraussichtlicher Termin bei Übertragungsversuchen angegeben.

Das ist aber deshalb nicht nachvollziehbar und glaubhaft, da Freeware- Programme sehr wohl in der Lage sind, die EÜR seit 18.2. zu übersenden, wie mir ein Kollege sagte.

Ich werde wohl auch umsteigen müssen, denn das geht mir hier zu lange.

Was ist los? Ich habe dieses Jahr Verluste zu verzeichnen!

Wenn hier ein "unabhängiger Moderator" namens Billy sich lustig macht über Leute, die die Übertragung wegen Verlusten dringend brauchen, die Implementierung gar mit Window- Updates vergleichet und ähnliches, erscheint mir das nicht hilfreich.

Wird das Forum nicht ernstgenommen?