Beiträge von muc089

    Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand ob folgendes möglich ist.

    Ich habe gestern die Einkommensteuer übermittelt. Unter Gewerbe hatte ich alle Ausgaben und Einnahmen eingetragen.


    Ich muss aber die Umsatzsteuererklärung auch übertragen. Muss ich nun wieder alles eintragen oder gibt es eine Möglichkeit dass ich Export/Import oder irgendwie Copy/Paste mache?


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Kreditkarte, die ich gewerbliche nutzen und die überzogen ist. Dadurch entstehen pro Monat Zinsen.

    Kann ich diese Zinsen in die Einkommensteuererklärung reintun?


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,


    über Gewerbesteuerersattung habe ich einiges im Forum gefunden, aber nichts, wie ich sie im WISO Steuer:Mac bzw. WISO Steuer:WEB verbuchen kann.

    In den Foren steht nur etwas mit Konten. Da es die im Mac oder Web Version nicht gibt, wollte ich fragen, ob es irgendwo versteckt ist.

    Ich habe nämlich nur den Punkt "Umsatzsteuer Erstattung" gefunden.


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo Zusammen,


    ich muss mich leider etwas dumm anstellen.
    Ich habe letztes Jahr ein Auto per Finanzierung gekauft. In der USt-Vornameldung habe ich den kompletten Kaufpreis reingetan und vom FA die Vorsteuer bekommen.

    Im WISO Mac mache ich nun die Steuer 2018. Wie verbuche ich nun das Auto? Tue ich den kompletten Preis unter EÜR und die Maske Betriebsvermögen->Betriebsfahrzeug?

    Ist leider das erste Mal wo ich das tue. Über etwas Hilfe wäre ich Euch dankbar.


    Danke