Beiträge von Moewe2

Potentielle Gegenbuchung muss glaube innerhalb 5 tage liegen. Bzgl der nicht erzeugten Gegenbuchung bei manuellem Umbuchen: haken unten links bei der Auswahl des Gegenkontos gesetzt? Klingt zu einfach ich weiss.

Wie kann ich die 5 Tage verlängern? In seltenen Fällen bekommen die Banken die Buchungen in einer solchen Zeit nicht hin.

Innerhalb des SEPA Zahlungsraums ist das unzulässig. Da darf eine Überweisung einen Bankarbeitstag dauern. Da würde ich mal nachfragen.

Hallo Falk1, SEPA Überweisung ist korrekt. Das war allerdings nen Kreditkartenausgleich.
    Wäre aber egal, das Problem ist das Gleiche 😂😂👍🏼

Hallo Falk, das ist es in der Tat. Da bis jetzt niemand in der Lage war die Lösung im Detail zu beschreiben hab ich mir gedacht, ich mach das mal.

Danke an alle für Eure Hilfe 🙋🏼‍♂️

Und diese Aussage scheint nicht richtig zu sein, da ich gerade ein identisches Problem zu lösen. Die Buchungen sind 4 Tage auseinander und werden nicht gefunden. Ich kann mich erinnern, dass man in einer früheren Version von Mein Geld die Anzahl der Tage einstellen konnte. Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Wenn ich nur gegen ein Online-Konto umbuche, erscheint diese Umbuchung leider nicht als "Erwartete Buchung" im entsprechenden Konto. Daher stehe ich jetzt aufgrund mangelnder Intelligenz der Softwareentwickler (sorry, ich bin seit 30 Jahren selbst Softwareentwickler) vor einem Problem.

Ich kann bestätigen, dass die Lösung nicht richtig ist. Hier einmal die Lösung, getestet und für gut befunden.

--- LÖSUNG ---

Nach langem Suchen habe ich eine Lösung finden können.

Symptom:

1 Kreditkartenkonto, 1 Girokonto (Referenzkonto)

Zum Abrechnungszeitpunkt wurde eine Buchung auf dem Kreditkartenkonto zur Abrechnung erzeugt. (21.12.)

Die Abrechnungsbuchung erschien später auf dem Girokonto zur Abrechnung (28.12.)

Wenn man eine der Buchungen auswählt und die Funktion umbuchen wählt, wird die zweite Buchung nicht mehr gefunden, weil der Zeitraum dazwischen zu lang ist. Den Zeitraum in dem gesucht wird, kann man nicht verlängern.

LÖSUNG:

1. Eine der Buchungen markieren und Funktion "Umbuchung" betätigen
    2. In der Umbuchungsmaske die Funktion "Gegenbuchung erzeugen" aktivieren und das Konto auswählen, auf dem die Gegenbuchung vorhanden ist
    3. Den Bereich der "erwarteten Buchungen" öffnen und die Gegenbuchung auswählen (check Box)
    4. Die Gegenbuchung in der Buchungsliste suchen und markieren (Check Box)
    5. Rechten Mouse Click auf die erwartete Buchung und den Menüpunkt "manuell zuweisen" anclicken, nach bestätigen der ggf. auftretenden Abfrage sind die beiden Originalbuchungen umgebucht und die erwartete Buchung ist verschwunden.

Ein bisschen langwierig, funktioniert aber sehr gut und kommt ja nur alle Jubeljahre vor.

Vielen Dank an den Support :thumbsup:

Potentielle Gegenbuchung muss glaube innerhalb 5 tage liegen. Bzgl der nicht erzeugten Gegenbuchung bei manuellem Umbuchen: haken unten links bei der Auswahl des Gegenkontos gesetzt? Klingt zu einfach ich weiss.

Wie kann ich die 5 Tage verlängern? In seltenen Fällen bekommen die Banken die Buchungen in einer solchen Zeit nicht hin.

Ich möchte eine Kreditkartenbuchung auf dem Kreditkartenbuchung und die dazugehörige Buchung auf dem Girokonto als Umbuchung verbinden.
    Wenn die Differenz des Buchungsdatums ein oder zwei Tage darstellt kann ich die Buchung markieren und die Gegenbuchung auswählen.

Ist der Zeitraum größer, geht das nicht mehr weil das Programm die Buchung nicht anzeigt.

Wie kann ich das ändern?

Hallo, ich nutze mein Geld 365 zur Konten und Kostenverwaltung privat. Das Programm ist aktuell.

Ich möchte jetzt dem System eine Umbuchung hinzufügen um den Geschäftsvorfall der Kreditkartenabrechnung abbilden zu können.

Bei fast allen anderen Buchungen konnte ich wie folgt vorgehen. (ausgehend vom Kreditkartenkonto)

- Buchung auf Kreditkartenkonto markieren

- Rechts click - Umbuchung

- Auswahl des Girokontos und darunter wurde direkt die Gegenbuchung angezeigt, die ausgewählt werden konnte

--> fertig und alles gut

Bei einigen Buchungen (vor allem über Weihnachten) ist der Zeitraum der Abrechnung auf dem Girokonto gegen das Kreditkartenkonto etwas größer.

In diesem Fall kann ich die Gegenbuchung nicht auswählen, das Zeichen für die Umbuchung wird oben blau und unten rot dargestellt (normalerweise blau und blau)

Wie kann ich diese beiden Zahlungen gegeneinander als Umbuchung matchen ohne Datenmüll zu generieren?

Allen ein schönes Wochenende