Beiträge von jule01

So, falls jemand das gleiche Problem hat:

die nette Dame vom Support empfahl mir, den Ehemann (also Julia) zu deaktivieren (zweiter Menüpunkt).

Dann kann ich die Ehefrau umbenennen, hier wird jetzt im Dropdown-Menü Julia angeboten und ich kann es auswählen und speichern. Danach kann ich den Ehemann in Daniel umbenennen, auch hier mit Dropdown.

Hierbei werden auch Geschlecht, Geburtsdaten und Steuer-ID mit übernommen.

Falls es beim ersten Mal nicht funktioniert, Fenster schließen, neu öffnen und nochmal versuchen.

Danach habe ich die Datei umbenannt, eine neue Steuerklärung angelegt, wieder überprüft (Zuordnung nochmal geändert :pinch:), Belege abgerufen und jetzt funktioniert es!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende das Steuer Sparbuch.

In der Steuererklärung ist mein Mann als erster genannt, den Belegabruf habe ich wohl für mich zuerst eingerichtet... nun sind die Belege falsch zugeordnet. Der oben genannte Dialog zum Zuordnen erschien nicht.

Muss ich nun für uns alle 4 den dritten Menüpunkt ausführen, Steuer:Abruf löschen und Einwilligung widerrufen?

Ich kann leider nur den Namen ändern, nicht aber Geburtsdatum oder Steuer ID.

Kann ich dann mit dem Code, den ich letztes Mal benutzt habe, den Abruf neu einrichten oder muss ich dann neue beim Finanzamt beantragen?