Beiträge von Wasserfall

    Genau! 2014 habe ich die Diss abgeschlossen, 2015 im Verlag veröffentlicht, 2016 zuletzt in der Einkommensteuererklärung alles abgerechnet. Nun habe ich die Ausschüttung nachträglich bekommen. Aber trotzdem danke.


    Jedenfalls gebe ich die erhaltene Summe an. Aber dann ohne EÜR, oder? Nur bleibt es dabei, dass wiso es so kompliziert macht. Überlege, Anlage S aus dem Internet auszudrucken und in Zeile 4 die Summe anzugeben. Fertig.

    Was meint ihr?


    Wozu ich dann wiso gekauft hab, frag ich mich... :-(

    Hallo, wenn man fest angestellt ist, kann man unter Werbungskosten Telefonie und Internet absetzen. Bei der mac-Version von wiso:Steuer gibt es dort auch ein solches Feld.


    Meine Kollegen, die nur mit Elster arbeiten, geben dort einfach 240 Euro pauschal an. Keine weiteren Details. Aber bei wiso geht das nicht. Da muss ich 1) alle monatlichen Kosten angeben, dann rechnet die Software selber und 2) lässt siemich nicht einfach 240 Euro pauschal angeben.


    Warum geht das pauschal nicht? Oder übersehe ich da was? Wo geht das?


    Und: wo würdet ihr die Ausgaben eines neues Smartphones und Tablets, teilweise im fest angestellten Beruf genutzt, angeben bei Wilson: unter Werbungskosten oder unter Verwaltung?

    P. S. Hab mir mal Anlage S angeguckt.. da müsste ich vermutlich einfach nur Zeile 4 ausfüllen..

    Aber bei der wiso Software werde ich gefühlt tausend Sachen gefragt. Ist das so?

    In Anlage s ist auch nichts kompliziertes mit Kleinunternehmer etc., wie wiso steuersoftware das vorgibt. :-(

    Oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?

    Puuuh. Ja, hach, hach. Ja, würde dann auch sagen, 18.

    Aber dann Kleinunternehmer, oder?

    Und dann gebe ich bei wiso irgendwo den Gewinn ein, nirgends Verlust. 600 Euro bekomme ich dann offenbar an Steuern weniger zurück... das erscheint mir viel.


    Laut vg Wort war das einmalig, ich durfte die Diss auch nur einmal dort so angeben. Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht nochmal passiert..

    Hallo, danke für die Antwort. Ja, da hab ich geguckt. Da wird ja oft geraten, Anlage S den Betrag einzusetzen. Oder EÜR zu machen. Aber bei wiso verstehe ich nicht, wieso ich nicht einfach den Betrag irgendwo angeben kann, denn da sind ja noch so viele Felder wie Betrieb, Verlust, Umsatzsteuer, Kleinunternehmer, und huuuh, da bin ich verwirrt. Kleinunternehmer ist wohl das richtige, wie ich bereits in einem anderen Thread hier gesehen habe. Aber trotzdem muss ich da noch so vieles eintragen?

    Hallo!


    Ich habe in 2014 eine Dissertation veröffentlicht und in 2018 eine einmalige (!) Ausschüttung erhalten. Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt. Derzeit in Elternzeit. Ich gebe die Summe bei der Steuer-Software für mac an. Offenbar unter


    selbstständig.


    Aber die Software gibt dann lauter Eingabefelder an.


    Umsatzsteuerpflichtig, ohne Umsatzsteuer etc.

    Dann richtig mit Name des Betriebs etc.


    Ich will doch nur die Summe der Ausschüttung angeben und darstellen, dass das eine einmalige Sache war! Ich hab kein Betrieb, usw.


    Kann mir wer helfen? Wo muss ich was angeben?


    Danke!!!