Beiträge von dervonbusch

    Hallo,


    ich bitte um Eure Mithilfe.


    Wo trägt man im WISO Steuersparbuch die Ausgaben ein wenn man eine Umschulung (oder Ausbildung oder ein Studium) absolviert? Bei Werbungskosten in Arbeitnehmer (Ausgaben für nichtselbstständige Arbeit)?


    Das Umschulungsentgeld ist eine Lohnersatzleistung und anscheinend kein Einkommen.


    Letztes Jahr hat mir das Finanzamt alle Werbungskosten aus "nichtselbstständiger Arbeit" gestrichen da ich kein "Einkommen" erzielt habe.


    Da ich dieses mal wesentlich mehr Ausgaben habe, möchte ich auf keinen Fall, dass mir die Werbungskosten wieder gestrichen werden. Also, möchte ich sicher gehen, dass ich diese bei "Ausgaben als Arbeitnehmer" richtig eingetragen habe.


    Vielen Dank.


    Nebenfrage: Wo oder wie stellt man im Rahmen der Steuererklärung (per WISO Steuersparbuch) einen Antrag auf Verlustvortrag?