Beiträge von Charlyne

    Vielen Dank, war vorhin in einer Filiale und hab mir erstmal den Zugang freischalten lassen. Jetzt soll ich einen Brief mit einer Schlüsseldatei bekommen. Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, werde ich deinen Rat befolgen. Ich bin gespannt....

    Ergänzung:

    gebe ich dann meine normalen Benutzerdaten wie beim Login an, also Teilnehmernummer und Pin, dann geht es zwar weiter bis zu einer Schlüsselgenerierung, anschließend soll ich einen Ini-Brief vergleichen (was ist das und wo bekomme ich den her?) klicke ich einfach auf weiter, werde ich als Benutzer nicht erkannt.

    Wie geht denn das einfacher? Bei der Diba musste ich nur meine Zugangskennung eingeben und fertig. Ich bin echt ratlos.

    Danke erstmal.

    Also ich fange nochmal an. Version Wiso mein Geld 2019. Ich gebe die BLZ an, der Filiale von München und nicht die allgemeine. Dann wird HBCI angeboten, nehme ich. Anschließend Chipkarte einlegen (? was ist das?) oder Schlüsseldatei auswählen. Schlüsseldatei habe ich genommen. Wirde erstellt. Das funktioniert alles, bis wieder Zugangsarten angeboten werden. Pin/Tan verwendet, dann kommt die Meldung, dass die Bank das nicht anbietet, Chipkarte kenne ich nicht, also wieder Schlüsseldatei. Dann soll eine neue Schlüsseldatei angelegt werden und es kommt zur Benutzerkennung. Evtl. liegt hier das Problem. WELCHE Benutzerkennung ist denn gemeint? Meine Teilnehmernummer? Damit funktioniert es nicht, ich werde nicht erkannt. Und hier komme ich nicht weiter.

    Hallo,

    ich bin recht neu, das vorab und schon mal ein Dankeschön an alle, die mir helfen wollen.


    Ich versuche gerade seit Stunden ein neues Konto der Commerzbank in Wiso Mein Geld anzulegen und verzweifle fast.

    Einmal steht etwas da von Schlüsseldatei und Hash-Wert und einmal von Chipkarte. Früher musste ich bei einer anderen Bank nur die Zugangsdaten eingeben und fertig.

    HBCI aktivieren - habe ich gemacht. Nichts funktioniert. Jetzt wieder soll ich ein Formular abschicken.

    Wo kann ich denn eine Anleitung finden, wie man ein neues Konto der Commerzbank in diesem Wiso Programm einrichtet? Was mache ich denn falsch? Es ist zum Verzweifeln.<X

    Hallo liebe Leute,

    ich bin seit gestern blutiger Anfänger mit Wiso Mein Geld und kämpfe mich seit Stunden durch. Ich habe u.a. ein Bargeldkonto erstellt und kann nirgends finden, wo ich eine Einnahme buchen kann. Öffne ich den Neue Überweisung Button erscheint immer nur das Überweisungformular für Ausgaben. Wo finde ich denn das Formular für Einnahmen?

    Der zweite Punkt: ich habe einen Tresor angelegt mit einem Passwort, so dass der Kontostand der jeweiligen Konten aktualisiert werden kann. Nun möchte ich wissen, wie bekomme ich die Tans in den Tresor? Muss ich die etwa alle von Hand eintragen? Wählt der Tresor dann die von der Bank geforderte TAN aus? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll. Sorry, ich bin wirklich Anfänger. Bitte, bitte klärt mich auf.

    Vielen Dank