Beiträge von Magnolie

Verstehe ich nicht die Frage.

Danke für die Antwort. (Niederschlagswasser = Gebühren für Entwässerung in Freiburg)

Die obengenannten Kosten sind A l l e Umlagefähigekosten, laut Abrechnung der Hausverwaltung. Ich besitze 1e Woheinheit, darauf bezieht sich die Abrechnung.

Meine Frage ist ob ich z.B. die Versicherungen, oder andere Postionen, siehe oben) zu 100% an den Mieter weitergeben darf oder ob ich hier nicht einen Anteil selbst bezahlen soll, weil ich die Besitzerin bin ?

Hallo!

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen, wie man die Betriebskosten prozentual richtig weiter gibt

Ich vermiete zu ersten Mal eine Wohnung und bin mir unsicher was man zu 100 % und was man evtl. zu einem geringeren Prozentsatz weitergibt.

- Bei Heizkosten/ Warmwasser oder auch Kabel TV scheint es mir logisch, dass das der Mieter zu 100 % zu tragen hat.

- Bei anderen Kosten (siehe unten) z.B. bei Versicherungen frage ich mich, zu welchem Prozentsatz es angemessen ist das weiterzugeben, oder gibt man das auch zu 100 % weiter?

- Bei der Grundsteuer frage ich mich das gleiche: gibt man die auch zu 100 % weiter oder welcher Prozentsatz ist hier angemessen?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

meine Beispiele:

Direktzuordnung umlagefähige Betriebskosten - laut Hausverwaltung für 2018

Weitergabe der Kosten an den Mieter ?

Heizkosten/ Warmwasser

675,94 €

100%

Niederschlagswasser

38,67 €

? %

Kabel TV

135,74 €

100%

Hausmeister

294,53 €

? %

Allgemeinstrom

29,88 €

? %

Versicherungen

563,25 €

? %

weitere Umlagefähige Kosten:

Prüfung Rauchwarnmelder, Trinkwasseruntersuchung, Grünschnitt u. Laubentsorgung

65,86 €

? %