Beiträge von WillieEener

    Hallo liebes Forum,


    meine Frau hat zur beruflichen Weiterbildung meinen Kompaktkurs im Jahr 2019 belegt.

    Die Rechnung dazu wurde Ende Dezember 2018 beglichen.


    Da der Kurs noch kurzfristig hätte storniert werden können, sodass wir das Geld zurück erhalten hätten, und da der Kurs erst 2019 stattfand, möchten wir die Kosten für die Weiterbildung im Jahr 2019 angeben.

    Ist dies korrekt oder hätten wir die Kosten bereits 2018 angeben müssen (auf Gefahr hin, dass wir das Geld für den Kurs zurück erhalten hätten)?


    Danke für eure Hilfe,

    Willie

    Hallo,

    seit letztem Jahr besitze ich das Abo für WISO steuer:Sparbuch.

    Gerade wollte ich meine Steuererklärung für 2019 machen. Als ich mein WISO steuer:Sparbuch 2019 startete, wollte das Programm erst einige Updates ziehen. Das habe ich ihm erlaubt - ich hoffte auf ein Update auf das WISO steuer:Sparbuch 2020.

    Nach dem Update merkte ich: Ich kann nur die Einkommenssteuererklärung für 2018 anfertigen - nicht aber für 2019.


    Wie kann ich das Programm auf die aktuelle 2020 Version updaten?

    Ich habe das Abo und möchte das Programm nicht erneut kaufen.


    Vielen Dank

    Willie

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir für die Steuererklärung dieses Jahr die Software „WISO steuer:Start 2019“ zugelegt und habe einige Fragen dazu, die mir das Internet nicht beantworten kann und die ich nirgendwo im Programm finde.


    Meine Krankenkasse hat mir letztes Jahr einen Bonus ausgezahlt, weil ich so gesund lebe. Diesen Betrag muss ich bei der Steuer angeben. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 machen?


    Ich habe Zinsen aus einem Bausparvertrag erhalten. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 eintragen?


    Ich habe etwas Geld auf einem Depot liegen und erhalte dazu eine Rendite. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 eintragen?


    Kann ich, wenn ich meine Daten in WISO eingetragen habe, das Dokument manuell bearbeiten, bevor ich es bei Elster hochlade? Bzw kann ich das Dokument bei Elster hochladen und direkt bei Elster noch bearbeiten?


    Habt vielen Dank!


    Willie