Beiträge von Fiebrich

    Also ich probiere das jetzt so, damit ich die Rechnung die ich im Programm geschrieben habe auf bezahlen gehe, und dann eine manuelle Buchung eingebe, mit der Scannermiete. Wird die jetzt auf 4810 gebucht oder auf 4930? Das ist ein Scanner den die Paketdienste haben. Ist doch dann eher Bürobedarf, oder wird es durch die Mietung auf 4810 gebucht? Wenn ich das alles dann fertig habe werde ich euch bericht geben ob das alles so geklappt hat, damit es passt. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    liegt ein ´Leasing o. Mietvertrag´vor, aus dem die Höhe der Raten incl. o. zzgl. USt. ersichtlich ist, oder bekommst Du eine Rechnung über diesen Betrag?

    ich habe eine Dauerrechnung bekommen vom Auftragsgeber aus der ersichtlich ist, wie hoch die Kosten für den Scanner ist in Netto und zzgl. MwSt. dazugerechnet wird, um auf den Gesamtbetrag mit MwSt zu kommen. Die Dame von seinem Büro, die mir die Rechnung gegeben hat, hat nur dazu gesagt, das ich diese Dauerrechnung nicht mit in meiner Rechnung an ihm vermerken darf.

    Rechnung auf voll bezahlt setzen und gleichzeitig eine Buchung für Scannermiete SKR03 4905 - 1200 erstellen. (da es in EÜR&Kasse kein Konto 4810 gibt)

    Also in meiner EÜR&Kasse gibt es das Konto 4810 schon. Und dieser Weg leuchtet mir, wusste eben nur nicht, wegen den nachweisen ob ich das dann so machen kann.

    letztlich werden nur für die 800,-- USt. und ESt. bezahlt

    Wieso wird letztlich nur für die 800 Euro USt. bezahlt? Mein Umsatz ist doch eigentlich 1000 Euro. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

    Um mal ganz genau zu sein ;) : Dein Umsatz beträgt 1000 Euronen und davon ist die USt abzuführen (wobei dann eben die Vorsteuer von den 200 € verrechnet wird) .. :)

    Da hast du Recht, das weis ich, aber ich kann ja durch Kontoauszug nur die 800 Euro Umsatz nachweisen, weil die mir die 200 Euro Scanner gleich abgezogen haben. Klar habe ich dafür die Dauerrechnung vom Auftragsgeber bekommen, nur da ich diese Dauerrechnung in der Rechnung an Ihm nicht auflisten darf, ist für jeden der das nicht weis, es nicht nachvollziehbar, woher ich die 800 Euro Umsatz bekommen habe bzw. warum ich nirgends die 1000 Euro Umsatz aufgelistet habe. Ich wusste ja nicht, das ich das trotzdem so machen kann, und ich kann das im Buchungstext dann so notieren, damit sich vllt andere dann gleich auskennen.

    Okay super. Diesen Gedanken hatte ich auch, nur dann stelle ich mir die Frage, (vllt sollte ich auch mal sagen damit ich WISO EÜR & Kasse nutze) da ich in diesen Programm auch die Rechnungen schreiben kann, wären die Rechnungen aber offen, wenn die so wie du es beschrieben hast es, manuell, mache.


    Ich kann wenn ich in die Rechnung gehe und auf bezahlt klicke leider keine Splittbuchung machen, also müsste ich die komplette Rechnung auf bezahlt gehen und dann manuell in der Buchungen eine Ausgabe machen mit den Aufwand vom Scanner. Sehe ich das so richtig und ist das dann auch so erlaubt, denn ich muss die 1000 Euro Umsatz (laut Rechnung und durch kling auf bezahlen) nachweisen können, obwohl die 200 Euro Scanner abgezogen worden sind und ich daher nur 800 Euro Umsatz bekommen habe und nachweisen kann.

    Hallo ihr Lieben. Ich habe leider zu diesen Thema nichts passendes gefunden. Folgender Fall:

    Kund A ist mein Auftragsgeber und monatlich schreibe ich ihm die Rechnungen für meine Dienstleistung.

    Allerdings, habe ich mir von diesen Auftragsgeber, einen Scanner für meine Arbeit bei Ihm mieten müssen. Grund ist ja jetzt nicht wichtig.

    Ich habe von seiner Bürodame eine Dauerrechnung bekommen, über den gemieteten Scanner, der mir monatlich von meiner Rechnung an diese Firma gleich mit abgezogen wird. Also bekomme ich z.b statt 1000 Euro Umsatz nur 800 Euro Umsatz, da die 200 Euro für Scanner mir gleich abgezogen werden. Aber wie buche ich das alles am besten? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich glaube ich denke einfach gerade schon wieder zu kompliziert. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.:)