Beiträge von JPelz

    Liebe Expertinnen und Experten,


    ich habe Fragen zur Anlagenbuchung mit Anzahlung für die EÜR einer Psychologischen Praxis.


    Programm isi EÜR & Kasse 2019

    Kontenplan ist SKR03BPA (Psychologische Praxis)


    Für eine neue Anlage gab es 2018 eine Anzahlung am 4.1. in Höhe von 1300 €. Diese habe ich auf Konto 49900 (Anzahlungen Anl. und BGA) gebucht. Am 06.03. wurde die Anlage geliefert und ich habe die Anlage erzeugt mit der Restzahlung 3000 €.

    Wie bekomme ich die Anzahlung in das Anlagevermögen?


    Ich sehe derzeit nur eine Möglichkeit: Umbuchung für den 6.3. über "Zugänge zum Wirtschaftsgut" Konto 49900 -> 136000 (Geldtransit) -> 42010 (Praxisinventar) - eine Direktbuchung 49900 -> 42010 lässt das System (WISO EÜR & Kasse 2019) nicht zu.

    Fragen:

    1. Ist der Weg über "Zugänge zum Wirtschaftsgut" richtig?

    2. Ist die Umbuchung über 136000 richtig?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Jürgen Pelz.