Beiträge von Julius L

    Ich habe die gleich Erfahrung gemacht und empfehle deshalb nicht die App zu benutzen, sondern ein anderes Programm. Da gibt es ja einige und da funktioniert die Übergabe.


    zur Info: Die Variante "MailTo" ist die ohne-Anhang-Variante.

    Dozent_WISO_MB

    Guten Tag Herr Doberstein.


    Vielen Dank für ihren Tip. Können sie mir noch sagen welche der bekannten "Standards" am zuverlässigsten funktioniert? Bevor ich irgendetwas zusätzlich installiere frage ich lieber nochmals nach.


    Vielen Dank und beste Grüßen,

    Julius

    nesciens


    danke für den Hinweis - der bringt mich nur leider nicht weiter. Ich habe das schon gesehen, da man allerdings benachrichtig wird wenn ein einem eigenen Thread angeschrieben wird, hatte ich die Hoffnung, das trotz langer Zeit zwischen dem letzten Post eine Antwort kommt. Ich nehme nach deiner Antwort nicht an, dass du in dem Bereich Erfahrungen hast, die du teilen kannst?


    Beste Grüße,

    Julius

    Guten Abend!

    Ich sehe gerade, dass du das gleiche Problem hast wie ich es neuerdings habe - kannst du mir sagen wie du es gelöst hast?


    Beste Grüße,

    Julius

    Einerseits wird es ein temporäres Problem sein, weil Buhl die Schnittstelle auf den neusten Stand bringen wird. Dauerhaft wird es dich aber (sehr wahrscheinlich) trotzdem begleiten, weil N26 in regelmäßigen Abständen Änderungen vornimmt, die dann erst wieder von Buhl eingepflegt werden müssen.


    Das war einer der Gründe (allerdings nicht der Hauptgrund), weshalb ich damals nach kurzer Zeit mein Konto bei N26 wieder gekündigt habe.

    Danke dir für deine Einschätzung - weißt du denn (noch) aus Erfahrung ob es dann jedes Mal Probleme mit doppelten Datensätzen gibt, weil nach einem Update auch wieder ältere, in WMB schon zugeordnete Buchungen vom Bankkonto aus- bzw. eingelesen werden? Damit wäre ein weiterer Nutzen dahin, da die Übersicht verloren geht.

    Hallo zusammen,


    soeben habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass das aktuelle Porblem "kein N26 Konto einbinden zu können" nur ein temporäres sei und in wenigen Tagen behoben sein soll. Dann habe ich die Beiträge zum Thema "N26" hier im Forum gefunden und bin gelinde gesagt etwas schockiert. Was sagen die Fachleute hier? Wird es wirklich zeitnah gelöst, bleibt es ein dauerhaftes Problem, oder gibt es ggf. wieder ein separates Update für "Let´s trade", wie schon einmal in 2017?


    Ein Bankwechsel auf Grund dieser Thematik wäre wirklich eine sehr bittere Pille.


    Besten Dank euch, bleibt gesund!

    Julius

    Hey SAMM,


    deine Erfahrung täuscht dich nicht, zumindest nicht gänzlich. Ich habe in der Tat abweichende Erlöskonten dort gefunden, sogar zwei!

    Eines könnte ich mir noch erklären, da ich in der Rechnung eine Position "PerDiem"/Spesensatz abgerechnet habe, auf die keine USt.

    erhoben wird. Warum jedoch ein weiteres, aberweichendes Erlöskonto auftaucht weiß ich nicht. Dazu kommt, dass im Gegensatz zu deiner

    Vermutung in der MwSt.-Spalte nicht alle Positionen auf null gesetzt wurden.


    Kannst du dir das erklären?

    Hallo SAMM,


    danke dir für deine Antwort - ich zweifle deine Aussage wirklich nicht an, im Gegenteil - ich weiß ja wie erfahren ihr hier im Umgang mit der Thematik seid.

    Allerdings scheine ich ein Brett vor dem Kopf zu haben, da ich den Fehler (den du beschreibst) nicht finden kann. Denn die markierten Buchungen haben doch in der Spalte MwSt. sogar die 19% Angabe stehen. Habe das Gefühl ich stehe komplett auf dem Schlauch. Wie gesagt - woher die Aufspaltung der "Solotech"-Buchungen in MB auf drei Buchungspositionen kommt, kann ich mir nicht erklären. Habe bei der Rechnung nichts anders gebucht, als bei anderen Rechnungen auch.

    Gibt es irgendeinen Bereich in MB, abgesehen vom Buchungsjournal, wo ich einen weitern Überblick über den Buchungsprozess bekommen um ggf. eigene Fehler besser einsehen zu können?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten, ich versuche das mal aufzudröseln:


    marcator Beim Export habe ich, soweit ich es verstehe, alles angewählt und es gab auch keine Fehlermeldung. Auf den Screenshots 1+2 siehst du die Einstellungen. Ich habe darüber hinaus auch keine separate Exportfunktion für Debitoren/Kreditoren-Konten gefunden.

    Muss man denn standardmäßig neben dem FIBU-Export noch andere Daten/Einstellungen exportieren, damit der Empfänger weiß wie, wo, was hingehört?


    SAMM Erlöse als Kleinunternehmer sollten definitiv nicht vorkommen und ich habe mich ehrlich gesagt auch schon bei den Positionen gewundert über die seltsame Aufschlüsselung, denn das waren normale Rechnung. Ich habe gerade nochmals in die Buchungssätze in MB geschaut und die Rechnungen wurden definitiv mit USt. ausgewiesen und werden mir von MB auch als korrekt gebucht angezeigt.

    Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so habe ich anscheinend auch ein Problem mit meiner DATEV-Schnittstelle. Denn nach dem FIBU-Export an meinen Steuerberater meldet der sich zurück mit der Nachricht, dass einige Konten anders gebucht werden müssten, da diese sonst nicht übernommen werden können. In seiner Auflistung sehe ich, dass bei alle entsprechenden Positionen entweder Konto oder Gegenkonto fehlt. Wenn ich mir das allerdings im Buchungsjournal anschaue, dann fällt mir dort bei den gleichen Positionen nichts Auffälliges auf. Kann das auch mit kopierten Buchungssätzen zu tun haben (allerdings schon in 2019 getätigt), oder ist der Fehler woanders zu suchen? Hat Jemand irgend eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Julius

    Vielen Dank für den erneuten Tip! Das funktioniert, bringt allerdings ein neues, kleines Problem mit sich:

    Wenn ich direkt unterhalb meines Schlusstextes den Umbruch einfüge, habe ich zwar den gewollten Effekt, dass ich

    weitere Informationen auf eine nächste Seite packen kann, gleichzeitig springt jedoch auch der Schlusstext auf eine

    extra Seite. Aus einer Rechnung mit drei Seiten, wird somit eine Rechnung mit vier Seiten. Nehme ich den Umbruch

    nach dem Schlusstext wieder heraus, so staucht sich die Rechnung auf zwei Seiten zusammen. Habe ich etwas über-

    sehen bzw. falsch gemacht?


    Beste Grüße

    Julius

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass sich hier länger nichts mehr getan hat, aber ich würde den Thread gern nochmals aufleben lassen. Denn ich scheitere an genau dieser Frage und konnte mir bisher nicht selbst helfen. Dazu funktioniert für mich die Variante nicht, im Schlusstext ein paar Leerzeilen einzufügen. Denn damit rutscht bei mir immer der gesamte Schlusstext auf die nächste Seite. Allerdings möchte ich gern für das Textfeld (Die Auflistung der Arbeitszeiten) immer eine neue Seite anbrechen, damit diese Information abgetrennt von Unterschrift & Co ist und damit vom Empfänger separat gehandelt werden kann.


    Lange Rede, kurze Frage: Kann mir Jemand einen Tip geben wie ich (Vorlagendesigner ist vorhanden) in einer bestehenden Vorlage ein Textfeld definieren kann, welches ganz am Ende der Rechnung, immer auf einer extra Seite, plaziert wird.


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Beste Grüße

    Julius