Beiträge von Guido.Frey

    Bis zum Veranlagungsjahr 2017 wurden bei mir in der EST-Erklärung per auch die Aufstellungen zu den einzelnen Bereichen (z. B. Aufstellung der Fahrzeugkosten, Aufstellungen zum Mantelbogen etc.), sofern ich Frage "Sollen die hier eingetragenen Daten beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden?" mit dem Radio-Button "Ja" belegt hatte, per Elster an das Finanzamt übertragen.


    Nach einer Rückfrage zur EST-Erklärung 2018 durch das FA habe ich den Verdacht, dass die Aufstellungen für 2018 nicht mit übermittelt wurden (Zumindestens im PDF-Ausdruck der Elster-Übermittlung stehen sie nicht drin.).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung machen können, handelt es sich evtl. um einen Bug oder habe ich etwas beim Versand falsch gemacht?


    Bin für sämtliche Rückmeldungen aller Art dankbar.


    P. S.: Erklärung wurde mit WISO steuer:Mac 2019 erstellt und versandt.