Beiträge von Hoermi

Ich denke ich verzichte auf die Abfrage.

Für alle, bei denen der Abruf der Payback-Karte auch nicht funktioniert und die evtl. doch nicht darauf verzichten möchten, hier ein Lösungsvorschlag:

Payback-Karte offline stellen.

Unter Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht den Scraper-Eintrag für die Payback-Karte löschen.

Anschließend über Neu > DDBAC Administrator einen neuen Bank Kontakt einrichten.

Im Feld "Suche" Payback eingeben und dann wird im Feld "Name des Kreditinstituts" bereits Payback angezeigt.

Dann auf "weiter" und die nachfolgenden Angaben ganz normal ausfüllen.

Unter Kontonummer habe ich die Email-Adresse eingegeben.

Nach der erfolgreichen Synchronisation erscheint eine Übersicht und dort dann noch unter "Zugeordnetes Konto" Konto anlegen bzw. Konto auswählen anklicken.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings:

Bei dieser Vorgehensweise kann die Payback-Karte nicht als Punktekonto, sondern nur als richtiges Konto eingerichtet werden.

Somit werden die Punkte auch als Euro ausgewiesen.

Dafür kann ich nun aber sehen, von wem ich die Punkte erhalten habe.

Der Abruf der Punkte funktioniert bei mir erheblich schneller, als bei der Einrichtung als Punktekonto.

Guten Tag,

funktioniert die Abfrage der Payback-Punkte zur Zeit oder bin ich der Einzige, bei dem seit Wochen wieder die Captcha-Abfrage auftaucht??

Ich hatte am Wochenende bereits beim Support angefragt und von dort den üblichen Lösungsvorschlag erhalten.

Nach Offline-Stellung, kann ich nun das Konto aber nicht mehr online stellen, da die Bank angeblich kein onlinefähiges Konto liefert.

Auf der Webseite kann ich mich die ganze Zeit problemlos und ohne Captcha-Abfrage einloggen.

Auch mit einem anderen Finanzprogramm gibt es null Probleme.

Du hast für das Konto unter Umsatzparameter "Automatische Ausgleichsbuchung erzeugen" aktiviert.

Wenn der abgeholte Kontostand von deinem Kontostand abweicht wird eine Ausgleichsbuchung erzeugt.

Zur Zeit ist dies teilweise bei der VW-Bank der Fall.

Eigentlich sollte dieses Problem nur noch bei der VISA Card auftreten und mit den anderen Kontoarten funktionieren.

Bei der VISA Card werden zwar die Umsätze korrekt abgeholt, der Kontostand wird allerdings mit 0€ eingelesen.

Bei der Abholung des Saldos wird der Kontostand korrekt eingelesen.

Was mich etwas wundert, dass es bei Dir ja anscheinend eine andere Kontoart zu sein scheint.

Installiere doch nochmal den neusten Screenparser und update auch das Programm.

Ich habe

Mein Geld Version: 26.1.0.61

Banking Kernel 2.0.004.3586

Datentresor 1.0.1.1

DDBAC.Net 5.8.30.0

DDBAC.Net Screenparser 5.8.30.0

LetsTrade Kernel 5.0.1.445

Screenparser Framework 1.0.3.2387

Screenparser Plugins 1.0.3.2387

installiert und es hakt nur die VW VISA-Card.

Ich habe 1 Girokonto

1 Kreditkarte

2x Tages-/Festgeldkonto und

1 Sparbuch.

Der Umsatzabruf funktioniert bei allen einwandfrei, aber der Saldo für die Kreditkarte wird mit 0€ angegeben.

Führe ich einen Saldoabruf durch, stimmt er.

Auch Deine Idee brachte keine Änderung.

Ich gehe davon aus, dass Deine Kreditkarten schon die neuen sind?

Es gibt eine funktionierende Lösung (gerade getestet) :

https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe

Und damit funktioniert Deine VISA Card?

Bei mir bleibt alles beim Alten.

Der Umsatzabruf funktioniert bei allen Konten außer der VISA Card.

Die Umsätze werden korrekt abgeholt, aber der Endstand ist 0€.

Beim Saldoabruf wird der korrekte Kontostand abgeholt.

Die Meldung, dass es mit dieser PreRelease funktionieren soll, hatte mich auch etwas überrascht, da seit 5.0.1.442 keine Änderung hinsichtlich VW Bank aufgeführt wurden.

Mittlerweile hat es noch ein weiteres Update ( 5.0.1.442) gegeben.

Damit sollte zumindest die Abholung der Umsätze funktionieren.

Allerdings werden die Kontostände nun jeweils mit 0€ ausgewiesen.

Wenn Du die korrekten Kontostände haben möchtest, musst Du nach der Umsatzabfrage noch eine Saldoabfrage durchführen.

Dann ist das Verrechnungskonto nicht die richtige Lösung. Die Buchungen würde ich über die selben Kategorien laufen lassen. Die Differenz ist dann der Betrag welchen du in Ware investiert hast. Damit treten natürlich die Bewegungen innerhalb der Kategorie auf, wobei eine Verrechnung in den Auswertungen stattfindet.

Genau dies habe ich doch aber gemacht.

Die Ausgabe (Einkauf) wird auch als Ausgabe gewertet.

Allerdings wird die Erstattung (Rückgabe) nicht von der Ausgabe abgezogen, sondern als Einnahme verbucht.

Ein Hinweis über den Wareneinkauf wäre hilfreich gewesen. Der TE spricht ja von Ausleihungen und nicht von Käufen.

Aus meiner Sicht wäre dies aber auch auf eine Ausleihe anwendbar.

Und bereits in #16 sprach ich von Bekleidungskauf und in #23 von Umtausch.

Jetzt wäre meines Erachtens noch wichtig, welche Auswertung genau du nutzt.

Wie ich bereits in #11 erwähnte, möchte ich gerne die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" nutzen.

Okay.

Und wie würdest Du es bei einem Kauf mit teilweiser Retoure handhaben?

Liebe Mitglieder,

was muss ich einstellen, damit Erstattungen nicht als Einnahmen verbucht werden.

Das dies für einen Buchhalter Einnahmen und Ausgaben sind, ist mir klar.

Ich dachte, dieses Programm wäre für private Finanzen.

Deshalb hätte ich gerne, dass die Erstattungen für die Rückgabe/Umtausch etc. von den Ausgaben abgezogen wird und nur Buchungen der Kategorie Einnahmen auch als Einnahmen ausgeworfen werden.

Läßt sich dieses in MeinGeld darstellen, wenn ja wie?

Oder mit einer Splitbuchung: Dein Eigenanteil ist eine Ausgabe mit Kategorie Geschenk und der Rest Auslage, die mit den Erstattungen ausgeglichen wird.

Die Erstattungen werden doch aber in der Grafik wieder als Einnahme angesehen.

Dies ist doch das Problem.

Ich und der Themenersteller möchten doch aber, dass diese Erstattung von der Ausgabe abgezogen und damit der Posten Ausgaben verringert wird.

Bei der Auswertung Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich aber leider nicht.

Wenn du meinen Vorschlag über ein Verrechnungskonto nutzt und das Verrechnungskonto und Umbuchungen ausschließt, sollten die Einnahmen und Ausgaben passen - meine ich. Hast du das schon versucht?

Ein Verrechnungskonto hatte ich bisher als zu aufwendig erachtet.

Außerdem ist mir leider noch nicht klar geworden, wie dies konkret funktionieren soll.

Ich buche z.B. den Kauf von Bekleidung von meiner Kreditkarte auf das Verrechungskonto. Kategorie= keine?

Die Rücksendung buche ich vom Verrechnungskonto auf die Kreditkarte. Kategorie wieder = keine?

Wenn ich nun Umbuchungen und das Verrechnungskonto ausschließe wird die Differenz aber nicht als Soll erfasst.

Sorry, aber bisher bekomme ich es nicht hin.