Beiträge von Hoermi

    Das würde ja bedeuten, dass ich keine Terminüberweisung mit Vorlaufzeit (im Beispiel 14 Tage) an die Bank senden kann. Oder wie löse ich dieses Problem?

    Vielleicht mal einen pragmatischen Ansatz wählen. Aber bitte erkläre uns mal den Nutzen einer Terminüberweisung an die Bank zu senden mit 14 Tagen Vorlauf. Die Überweisung liegt nicht mehr in deinem Zugriff. Du willst doch entscheiden, ob du überweist oder nicht! Das war doch dein Hauptargument - richtig?


    VG

    Die 14 Tage waren doch nur ein Beispiel.

    In FM können alle Buchungen vorab angelegt werden.

    Diese werden als regelmäßige Buchungen gespeichert.

    FM erinnert dann im Voraus an die entsprechende Buchung. In meinem Fall 7 Tage.

    Wenn ich nun z.B. die Terminüberweisung abschicken möchte, dann wird diese eben auch als Terminüberweisung zur Bank geschickt und nicht als Überweisung.


    Ich finde diese Funktion eigentlich sehr praktisch, da ich bestimme ob oder ob nicht gebucht wird und mit Platzhaltern im Verwendungszweck kann ich noch arbeiten.

    Weil du 14 Tage Vorlaufzeit eingestellt hast. Wie beschrieben bedeutet dies, dass der Auftrag 14 Tage vor der Fälligkeit im Onlinecenter abgelegt wird. Hier könntest du ihn löschen und noch bearbeiten. Er wird automatisch auf auf aktiv gesetzt, wenn der 20. erreicht ist. Dann wird er auch als normale Überweisung gesendet.

    Das würde ja bedeuten, dass ich keine Terminüberweisung mit Vorlaufzeit (im Beispiel 14 Tage) an die Bank senden kann. Oder wie löse ich dieses Problem?

    Und wiederkehrende Terminüberweisungen mit Vorlaufzeit erst Recht nicht?!:(

    Der Unterschied mit Buchungsstandort ist mir ja klar.

    Ich hatte gestern auch "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen" ausgewählt.


    Nun habe ich mein Problem nochmals durchgespielt. Diesmal habe ich nach Schließen des Programms das Windowsdatum geändert und das Ergebnis ist wieder ein anderes.;(


    - Einzelne Terminüberweisung angelegt.


    - Terminüberweisung mit Wiederholung angelegt (wird in SEPA-Dauerauftrag umgewandelt)




    - Programm geschlossen, Windowsdatum auf 06.10. geändert, Programm gestartet.

    - Zahlungsverwaltung nach Neustart:




    - und Onlinecenter:






    Fragen:

    1. Wo mache ich den entscheidenden Fehler?

    2. Warum sind die Aufträge zurückgestellt und nicht aktiv?
    3. Warum sind es nun auf einmal jeweils Überweisungen und nicht Terminüberweisungen? (Habe die Aufträge aktiviert und abgesandt. Die Überweisungen wurden sofort bei der Bank ausgeführt.

    Und du dort stellst du fest, dass ein Dauerauftrag eingerichtet wurde?

    Genau so.

    Mein Geld spricht ja auch in den Erläuterungen davon, dass ein SEPA-Dauerauftrag angelegt wird.

    Und dies hat das Programm auch absolut fehlerfrei getan.

    Nicht ganz.

    Ich möchte jeden Monat mit einem gewissen Vorlauf eine Terminüberweisung tätigen.

    D.h. ich möchte z.B. am 20. prüfen, ob ich die Terminüberweisung mit Datum 01. des Folgemonats absende oder überspringe.


    Habe also eine Terminüberweisung eingerichtet und unter Wiederholung 1 Monat eingegeben. Mein Geld wandelt den Auftragstyp dann in einen SEPA-Dauerauftrag um.

    Laut Zahlungsverwaltung handelt es sich um eine interne Dauerüberweisung.

    Bei Übertragung wird bei der Bank ein Dauerauftrag eingerichtet. Und genau dies möchte ich ja nicht.

    Guten Tag,

    ich teste zur Zeit gerade WISO Mein Geld.

    Bisher arbeite ich mit dem Finanzmanager.

    Wie es wahrscheinlich immer so ist, hat jedes Programm Stärken und Schwächen.

    Nun zu meinem derzeitigen Problem:

    Wie ich eine Terminüberweisung erstelle, in der Zahlungsverwaltung ablege und mit einem bestimmten Vorlauf an die Bank übertrage, habe ich bereits herausbekommen.


    Was muss ich tun, damit diese Terminüberweisung nun jeden Monat mit dem entsprechenden Vorlauf an die Bank übertragen wird?


    Stelle ich bei Anlage der Terminüberweisung im Feld Wiederholung etwas ein, wird aus der Überweisung ein Dauerauftrag.

    Dies möchte ich aber nicht, da ich jeden Monat neu entscheiden möchte, ob die Überweisung ausgeführt oder für diesen Monat übersprungen werden soll.