Beiträge von Witzig1

    Hallo zusammen,


    bislang gelingt es mir in Wiso Hausverwalter nur, für die Nebenkostenabrechnung eine einzige PDF Datei für das gesamte Haus zu erzeugen, die ich dann händisch wieder aufteile in die Anschreiben pro Mieter. Wie kann ich das im Programm so einstellen, dass pro Mieter eine - idealerweise gleich "sprechend" benannte - PDF Datei erzeugt wird, die ich dem Mieter dann per email schicken kann?

    Danke! :-)

    Versuch mal statt dem Ausdruck, das speichern in der Software unter Dokumentenverwaltung.


    Die dort abgelegten Dokumente sind pro Mieter, und haben eine anständige Bezeichnung. Sowas hätte ich gern immer...leider gehts nur über diesen Weg.


    Ich erinnere nochmal dran ... hallo Buhl, den Speicherort für diese Dokumentenverwaltung solltet ihr dem Anwender freistellen...seit Jahren passiert hier nix.

    Es wird 2020. Man könnte jetzt mal anfangen, die alten Bugs und Erweiterungen anzugehen......

    Hallo, ein neuer Eigentümer ist eine GmbH. Wie sieht es mit den umlegbaren und nicht umlegbaren Kosten aus, z.B. Hausmeister oder Reparaturen. Muss ich für diesen Eigentümer die USt. gem den Rechnungen ausweisen, oder wie ist die Abrechnung dann richtig?

    Ja, die GmbH wird die Vorsteuer in Ihrer Bilanz ausweisen wollen...

    Hast Du das Gebäude als WEG definiert ? Und dann irgendwo Mieter und Mieten hinterlegt ?

    Machst Du eine WEG Verwaltung, hast Du keine Kenntnis der Mieter und Mietzahlungen...solltest Du nicht haben.


    Machst Du aber beides, musst Du auch das Gebäude als "Miet + WEG Verwaltung" einrichten, und dann sieht der Dialog auch so aus:



    Vielleicht probierst Du mal die Umstellung ob sich das dann auflöst.


    Wobei ich glaube das der WISO HV hier keine saubere Trennung macht, das nutze ich z.B. nur bei Liegenschaften mit einem Eigentümer.


    VG

    witzig

    Das ist total lieb, aber wie ich dir per E-Mail geschrieben hatte, geht das leider nicht, weil mein Chef das nicht möchte.

    Errjot,

    das Du Usern auf diese Weise behilflich bist, ist übrigens sehr lobenswert.

    Aber "was der Chef da nicht möchte" ist gar nicht so trivial.

    Die DSGVO setzt hier enge Grenzen, was man Dritten an Daten "zugänglich" machen darf.


    Das ist ein heikles Feld....wenn ein missmutiger Eigentümer mitbekommt, das ein Dritter Einsicht in die persönlichen Daten - und da reicht schon die Telefonnummer oder EMail Adresse - bekommen hat, und das wurde nicht im Vorfeld autorisiert, dann ist der Teufel los. Beim Verwalter....nicht bei Dir.


    Also immer im Hinterkopf behalten, wenn man Kundendaten mit Unbeteiligten "austauscht".


    VG

    Womit arbeitest Du denn bisher ?

    Und ganz ehrlich, wenn Du in diesem Forum frägst ob jemand mit der hier behandelten Software arbeitet....:huh:..die Zufriedenheit steht auf

    sehr unterschiedlichen Füßen. Die einen sehr, die anderen mittel, manche ärgern sich oft.

    In Summe macht der HV meistens was er soll, bei 250 Einheiten gäbe es aber bessere Programme.

    Zitat

    Ansonsten kann das jeder natürlich so halten, wie er es meint

    Natürlich. Und ohnehin insofern, als es sicher kein Fehler ist, Kosten separat auszuweisen. Ich suche nur immer noch nach der von Nesciens zitierten gesetzlichen Vorgabe, Heizkosten und sonstige Nebenkosten zu trennen. Mir ist eine solche Vorgabe nicht bekannt, und ich wüsste gerne, wo das steht.

    Ich glaube er meinte das in der Abrechnung die Heizkosten separat aufzulisten sind. Was unstrittig ist.

    Es gibt aber keine Verpflichtung, die Betriebskostenvorauszahlungen aufzusplitten in Heizkosten und Betriebs/Nebenkosten.

    Klar kann man bei der Vermietung es so einstellen: Miete 1000 Euro, Betriebskosten 100 Euro, Heizkosten 200 Euro.

    Miete 1000 Euro + 300 Euro Nebenkostenvorauszahlung geht aber genauso, für den Mieter ist das im Endeffekt völlig egal.

    Und der Verwalter+Vermieter hat weniger Aufwand. Immer gut....

    Hi Errjot,


    es gibt keinen Grund den Support zu verteidigen. Mir ist schon klar das im Regelfall eine passende Hilfestellung kommt, und Du dort gut vernetzt bist und

    man Dir immer geholfen hat.


    Meine Aussage bezieht sich auf "wochenlang Ticket liegen gelassen". Das ist , unabhängig von der Komplexität, ein NoGO in einem Servicebereich. Die Aufgabe von Supportteams ist es, Kundenprobleme zu analysieren und Hilfe zu geben. Wenn man denkt, das Problem ist schwer oder tiefergehend, dann schaltet man den 2.Level Support oder den Entwickler ein. Und zwar umgehend.

    Und man gibt dem Kunden zeitnah Antwort, das man dran ist, das es noch Zeit erfordert bis sich alles zusammenfügt und man eine Lösung etc.

    Auf keinen Fall lässt man ein Ticket liegen.

    Wer das tut, hat den Job verfehlt im Kundensupport. Punkt. Und mit "der Support" war "der betreffende Mitarbeiter" gemeint.


    Sagt Witzig, der intime Kenntnisse von SW Supportstrukturen hat....

    Heizkostenzahlung ??

    Also, in der Regel zahlt ein Mieter eine Kaltmiete. Dazu eine Nebenkostenvorauszahlung, in aller Regel ist darin enthalten auch der Betrag welcher für die Heizkosten benötigt wird. Selten gibts eine separate Heizkostenvorauszahlung.

    Diese Werte buchst Du unter Mieteinnahmen sowie Vorauszahlungen ein, und rechnest dann darüber ab.

    Die Techem Abrechnung verbuchst Du mittels "externe Heizkostenabrechnung", Du musst nicht selber noch eine erstellen.

    In der Hilfefunktion sind da sehr gute Beispiele, schau Dir das mal genau an.


    VG

    Witzig

    Bei Deiner Antwort fällt auf, dass Du die eigentlichen Aussagen und Argumentation komplett ignorierst.

    Was die anderen technischen Kritikpunkte anbelangt, damit sollten sich die Entwickler befassen. Das Forum ist nicht der Ort dafür. Hier sind hauptsächlich Anwender, keine Entwickler. BTW: leistest Du jetzt eigentlich Support, wenn sich andere Anwender ihre Datenbanken zerschießen, wenn sie versuchen, nach Deinen Beschreibungen auch etwas zu reparieren?

    Meiner Meinung nach ist das genau der richtige Ort, um es AUCH zu besprechen. Denn es soll Anwender geben, die wissen was programmieren ist und nicht nur stupide Tasten drücken. Und jeder ist , gerade im Userforum, selber für seine Datenbanken verantwortlich. Wenn man seine Datenbanken aufgrund Foreninfos verändert oder zerschiesst, dann kann man maximal auf sich selber sauer sein. Support gibts ja dann beim Support. :D:D

    Aber wie der gdrexl bisher hier argumentiert hat glaube ich würde es sicher behilflich sein . :thumbup:


    VG

    der Witzige