Beiträge von test_banker

    Die von Igeorg gepostete Fehlermeldung hatte ich auch. Aber Tan2Go hat sich bei mir nicht gerührt. Ich kann das auch nirgendwo wählen (nur VISA Kartenabfrage, kein Konto). Einzig das "Ein-Schritt" Verfahren wird mir angeboten.
    Alle versuche mittels HBCI Kontakte löschen, Datentresor bereinigen usw. haben nicht geholfen.

    Das Update auf .371 hat auch nichts gebracht. Einzig die Fehlermeldung hat sich geändert:



    echnisch alles einwandfrei, aber eine Beschreibung dazu irgendwo zu finden wäre schön gewesen ....

    Aber das ist doch im Prinzip die FAQ Wie wird die Zugangsart neu ermittelt?

    Wenn Buhl für jede Bank eine Beschreibung rausbringen würde, kämen sie mit der Pflege der FAQ sicher nicht mehr nach.

    Ein klares "Jein" ... :)


    Es war z.B. mir nicht klar, ob der Alias oder NetKey verwendet werden sollte. Beides sind eindeutig gültige Zugangsvarianten.

    Wenn dieser Hinweis irgendwo zu finden gewesen wäre, dann kann man sich ggf. das manuelle Anlegen des Kontaktes sparen. Das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

    Da die Fiducia GAD IT AG das Rechenzentrum für wohl beinahe alle genossenschaftlichen Banken in Deutschland sind, nehme ich an, dass der Zugang hier überall sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussehen sollte. Das ist dann schon einen Hinweis wert.


    Ansonsten stimmt es natürlich, dass vielleicht nicht jede Bank beschrieben werden kann.

    Ok - zuerst war ich auch irritiert und nix hat funktioniert. Dann folgende Schritte unternommen:


    • Konto auf OFFLINE gesetzt - dabei darauf geachtet, dass die Daten erhalten bleiben
    • HBCI Administration aufgerufen und alten Sparda SW Kontakt gelöscht
    • Programm neu gestartet
    • HBCI Administration aufgerufen und neuen Kontakt manuell angelegt (Daten gibt es bei der Sparda SW zu finden - Suche: Sparda Wiso)
      Hier ist auch eindeutig, dass nach dem NetKey, nicht dem Alias gefragt wird.
    • Kontakt funktionierte einwandfrei
    • Zurück in die Kontoverwaltung und das Sparda-Konto ausgewählt
    • Zugansgdaten (NetKey!!) eingegeben
    • TAN Verfahren ausgewählt
    • --- Läuft!!! ---

    Irritierend war, dass meine Kreditkartendaten nicht abgerufen worden sind. Das liegt aber an der Bank, die sind einfach nicht online vorhanden.


    Technisch alles einwandfrei, aber eine Beschreibung dazu irgendwo zu finden wäre schön gewesen .... :(