Beiträge von farrol

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Einkommensteuererklärung 2018 von ElsterFormular (im Format .elfoexport) nach Steuer-Sparbuch 2020 importiert.


    In der Anlage KAP wurden nur 3 von 6 vorhandenen Steuerbescheinigungen importiert.


    Ist das ein bekannter Fehler?


    Man kann ja wohl auch das PDF-Format importieren, funktioniert das generell besser als bei einer .elfoexport Datei?

    Hallo zusammen,


    meine Frage betrifft das Formular:

    "Immobilien / Vermietung von eigenem Wohnraum"


    Dort gibt es zwei Daten, die man eintragen muss

    1. Datum der Anschaffung

    2. Datum des Kaufvertrags


    Ich habe das Haus in einer Zwangsversteigerung ersteigert, der Zuschlag erfolgte am xx.yy.2013. Dieses Datum habe ich "Datum der Anschaffung" eingetragen.


    Jetzt will wiso:Steuersparbuch auch noch zwingend "Datum des Kaufvertrags".


    Es gibt aber gar keinen Kaufvertrag, weil das Haus ersteigert wurde.


    Was muss ich dort eintragen?



    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling bzgl. Buhl-Software, bisher habe ich meine Steuer mit Elster Formular gemacht. Ich hab schon etwas im Forum und bei Buhl gelesen, aber einige Punkte sind mir noch nicht klar.


    Heute habe ich mir die CD-Version von wiso steuer:Sparbuch 2020 (PC) im Handel gekauft.


    1. Wie kann ich das Abo (Steuer-Spar-Vertrag) abschließen? Der Support sagte mir, das kann ich bei der Installation anklicken. Kann ich also die CD-Version bei der Installation in ein Abo umwandeln? Wird dann der Abo Preis erst ab der Version 2021 fällig (weil 2020 habe ich ja schon gekauft) ?


    2. Abo (Steuer-Spar-Vertrag) geht nur mit buhl Konto, oder? Heißt das automatisch, dass alle meine Steuererklärungen in der buhl Cloud abgelegt werden? Lieber wäre mir eigentlich, wenn sie nur lokal bei mir auf dem Rechner sind.


    3. Kann ich die Steuererklärungen elektronisch mit meinem Elster-Zertifikat übertragen, ohne dass sie in der Cloud landen?


    Das war's, vielen Dank :)