Beiträge von LaWi_Berger

Das ist nicht kompliziert.

Haus 2 zahlt keine Heiz- und Warmwasserkosten ?

Kurz einmal aufzeichnen wie die gesamten Zähler angelegt sind.

Doch natürlich, Haus 2 wird durch uns abgerechnet. Dort befindet sich ein Wärmemengenzähler der bisher mit einem Faktor X abgerechnet wurde. Der Faktor X kommt von "Haus und Grund"

Sämtliches Warmwasser was vorne produziert wird, wird hinten erfasst und in einem Boiler natürlich gespeichert. Kaltwasser wird ebenfalls über einen Zähler erfasst.

Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, habe das in den letzten Tagen etwas aus dem Auge verloren.

Ich versuche erstmal die Situation zu erklären.

Wir wohnen in Haus 1 (Bauernhaus) das uns auch selbst gehört. In diesem Haus ist eine Wohnung vermietet. In diesem Haus befindet sich die Hackschnitzelanlage, welche wir betreiben und befüllen. Hier entstehen keine Rechnungen da wir die Hackschnitzel selber "produzieren". Wir kaufen als nichts dazu. Im Winter fülle ich die Alngae alle vier Wochen und im Sommer vielleicht alle 6-8 Wochen über einen Bunker auf.

Unsere Mieter bekommen über diese Anlage sowohl das Warmwasser als auch das Heizungswasser aufgewärmt. Hierzu haben wir einen Wärmemengenzähler der den Boiler befüllt als auch nochmal einen Warmwasserzähler und Kaltwasserzähler. Wir selbst haben keinen Wärmemengenzähler.

Haus 2 (hat ursprünglich mal dazu gehört und gehört nun aber dem Sohn) wird von unserer Hackschnitzelheizung mitversorgt. Warmwasser und Heizung. Dort ist ebenfalls ein Wärmemengenzähler eingebaut. Die Abrechnung "können" wir mitmachen und würden wir auch wenn es das Buhl Programm ordentlich berechnet.

Ich hatte auch schon überlegt ob ich im Haus 1 nicht einfach zwei zusätzliche "fiktive" Wohnungen anlege, und den Wärmeverbrauch über diese zwei Wohnungen laufen lasse. Eine Grundsteuer sowie Versicherungen lege ich im Moment ohnehin nicht um. Was ist aber wenn ich das mit umlege? Dann passt das alles wieder nicht.

Prüfe ich jedes Jahr was die Hackschnitzel kosten und berechne wieviel qm Hackschnitzel verbraucht wurden und lege dann einfach eine fiktive Rechnung an? Dann habe ich aber wieder das Problem das ich es in Haus 1 nur auf zwei und nicht auf vier Mieter umlegen kann. Genauso mit den Wartungskosten.

Das ist alles mächtig kompliziert.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hallo zusammen,

wir haben eine Hackschnitzelheizung welche zwei Objekte mit vier Wohnungen versorgt. Ein Objekt ist aber nicht in unserem Besitz. Wir haben selbstverständlich Zugriff auf den Wärmezähler, möchten aber auch die Kosten auf die 4 Wohnungen umlegen.

Leider kann ich die Heizungsanlage nicht in zwei Objekten anlegen.

Hat da jemand eine Lösung? Ausser natürlich von Hand anrechnen :-).

Frohes neues Jahr zusammen ^_^