Beiträge von Alex1893

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit den Sondertilungen auf einer Hypothek. Folgendes habe ich gemacht:

    • Finanzierungsplan und eine Hypothek als Baustein angelegt mit allen Daten > Tilgungsplan passt soweit
    • Neben den Laufenden Zahlungen eine jährliche Sondertilgung angelegt
    • Ein offline Hypotheken-Konto angelegt und mit Finanzierungsplan und Baustein verknüpft
    • Das Giro-Konto von dem die Zahlungen kommen als Referenzkonto beim Hypotheken-Konto angegeben und "Kredit automatisch buchen" und "Gegenbuchung erzeugen" aktiviert


    Ergebnis:

    • In der Finanzprognose sehe ich beim Hypothekenkonto korrekt alle monatlichen Buchungen (Zins und Tilgung), die Sondertilgungen und auch die Schlussrate (Ablösebetrag am Ende der Zinsbindung) korrekt
    • In der Finanzprognose des Giro-Kontos sehe ich entsprechend alle Gegenbuchungen - nur nicht die der Sondertilgungen


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe & viele Grüße

    Alexander