Beiträge von zweifach

    Hallo,

    habe heute Wiso-Steuersparbuch 2020 installiert. Beim dem Versuch mit ELSTER-Zertifikat die Bescheinigungen manuell vom Finanzamt zu laden bricht es dann ab mit:

    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte nicht geladen werden.


    Wenn ich unter Datenabruf verwalten, die Schnittstelle einrichte kommt:

    Die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dll) konnte in dem Ordner C:\Program Files (x86)\WISO\Steuersoftware 2020 nicht geladen werden.

    Die ericapi.dll ist aber im Ordner installiert.


    PC: Windows 7 mit 64bit.


    Da ich im Internet bisher nichts zu dem Fehler finden konnte habe, ich Wiso-Steuersparbuch 2019 installiert.

    Hiermit ist der Datenabruf kein Problem, alles funktioniert wie es soll.


    Für Tipps oder Vorschläge wie ich die ELSTER-Schnittstelle zum laufen bekomme würde ich mich freuen.

    Gruß, Zweifach