Beiträge von jo-dre

    Hallo,

    Ich habe vom Finanzamt einen Bescheid über die Summen für die Abschreibung des von mir erworbenen und vermieteten Altbau im Sanierungsgebiet erhalten.

    Ich wollte mich vergewissern, dass ich die im Bescheid angegebenen 5 Kategorien richtig zuordne:

    1. Anschaffungskosten Grund und Boden: Nicht absetzbar

    2. Anschaffungskosten für den Altbau: Nicht absetzbar

    3. Anschaffungskosten für Maßnahmen im Sinne von § 7h EStG: Erhöhte Abschreibung 9% bzw 7%

    4. Übersteigender Teil der Sanierungsaufwendungen: Erhöhte Abschreibung 9% bzw 7%

    5. Anschaffungskosten für die Tiefgarage: Normale Abschreibung 2%


    Wenn ich das so richtig sehe, muss ich nur noch die entsprechenden Einträge im WISO steuer:Sparbuch finden.


    Evtl. gibt es auch hier ein paar Hinweise.


    Vielen Dank für eure Antworten,

    Joachim