Beiträge von spline

    Hallo,

    ist es möglich Buchungen aus einem Onlinekonto (Tankstelle, KFZ-Steuer, Versicherung, Werkstatt) direkt einem erfassten Fahrzeug zuzuordnen?


    In "Fahrzeuge" kann ich ja nur Tankbelege erfassen. Und das auch nur manuell. Es gibt hier im Forum einen Eintrag aus 2013 der diese Problematik auch schon mal angesprochen hat. So wie ich das sehe, hat sich aber da nicht viel getan.


    RE: Fahrzeugkosten-Tanken direkt einer Buchung zuordnen


    Danke und Grüße,


    Jürgen

    Guten Morgen,


    ich bin grade am Testen von MeinGeld und würde gerne alle Buchungen meines GiroKontos bei der DiBa von (mindestens) Anfang des Jahres importieren.

    Leider habe ich nichts gefunden, wo ich den Zeitraum einstellen kann. Es importiert nur die letzten 90 Tage (3 Monate).


    Kann man das irgendwo einstellen und wenn ja: Wo?


    Danke und Grüße,


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich habe eben die Testversion von Mein Geld installiert.


    Nun möchte ich meine Baufinanzierungsverträge, welche ich schon 2015 abgeschlossen habe als Kredit anlegen.

    Vom anfänglichen Saldo bin ich ja schon ein gutes Stück runter. D.h. von ursprünglich x Euro sind noch y als Kreditbetrag über.


    Wie lege ich das am besten an?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage:

    Zuerst die Rahmenbedingungen: Meine Frau und ich arbeiten in der gleichen Firma. Dort gibt es die Möglichkeit ein Auto über die Firma zu leasen. Die Leasingraten gehen dann vom Brutto weg und der geldwerte Vorteil muss dann zu den üblichen Konditionen (1% Listenpreis, 0,03% / Kilometer) versteuert werden.


    Meine Frau und ich sind zusammenveranlagt, sie in Klasse 5 ich in Klasse 3. Mein Gehalt ist höher als ihr Gehalt (Teilzeit, etc).


    Nun haben wir ja beide die Möglichkeit den Wagen zu leasen. Die Frage ist nun: Macht es im Endeffekt aus steuerlicher Sicht überhaupt einen Unterschied wer von uns beiden den Wagen least?


    Wenn ja, ist es besser wenn das Leasing von meiner Frau oder mir gemacht wird?



    Danke schon mal und Grüße


    Jürgen